Orgel in der Lutherkirche Lägerdorf, Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Foto: Linus Weilepp

Orgelherbst: Spannende Reise durch die Orgellandschaft

Lisa Scheide

Am 28. August beginnt der 6. Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Bis zum 5. Oktober stehen zehn Orgelkonzerte auf dem Programm.

Zum sechsten Mal findet der Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf statt. Eröffnet wird die Konzertreihe am 28. August in Glückstadt. 2020 erst würde in der Stadtkirche eine neue Orgel eingeweiht.

Innerhalb des Orgelherbstes finden bis zum 5. Oktober zehn Konzertveranstaltungen satt. Alle an unterschiedlichen Orgeln in verschiedenen Kirchen. Eine spannende Reise durch die Orgellandschaft im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.

Die künstlerische Leitung liegt bei Dörthe Landmesser, Kantorin St. Laurentii Itzehoe und Kristian Schneider, Kreiskantor in Rantzau-Münsterdorf. „Der Orgelherbst ist im Bewusstsein und in den Herzen unserer Region endgültig angekommen,“ schwärmen sie. „Er gehört nun echt und wirklich dazu zum kulturellen Leben und den Traditionen unseres Kirchenkreises mit seinen schönen Instrumenten, von denen immer mehr in neuem „alten“ Glanz erstrahlen und erklingen, manche davon auch komplett neu.“

Auch Propst Stadtland ist begeistert von dem vielfältigen Programm des Orgelherbstes: „Es gibt altbewährte Instrumente aus unserer beeindruckenden Orgellandschaft zu hören, aber auch die neue Orgel in Glückstadt, die restaurierte Orgel in Borsfleth und in gutem ökumenischen Geist die Orgel von St. Mariae Himmelfahrt in Elmshorn.“
 

Das Programm finden Sie hier: orgellandschaft-kkrm.de/orgelherbst/

Veröffentlicht am Fr 20.08.2021