Frieden suchen

Pastorin Maren Schlotfeldt, Leiterin des Frauenwerks im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Aus welchen Gründen ärgern Sie sich über Menschen, etwa bei der Arbeit oder im häuslichen Umfeld?

Solidarität ist Zukunft

Pastorin Birgit Dušková, Flüchtlingsarbeit Kirchenkreis und Kirchengemeinde Glückstadt

"Solidarität ist Zukunft" lautet das Motto des DGB für den diesjährigen 1. Mai. Auch wenn das Wort „Solidarität" in der Bibel nicht verwendet wird, so gibt es in dieser unzählige Aussagen und Geschichten, die von diesem Grundprinzip des Miteinanders erzählen.

Dranbleiben

Pastorin Petra Steltner, Kirchengemeinde Hohenfelde-Hörnerkirchen

Jesus Christus spricht: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.“

Es geht auch ohne Jesus! Ohne den leibhaftigen Jesus

Pastor Holger Pentzien, Kirchengemeinde Kellinghusen

Das jedenfalls mussten die Jünger Jesu nach seinem Weggang allmählich lernen und begreifen: nämlich nun selbstständig seine Botschaft zu verbreiten und zu leben.

Impfstoff für die Seele

Pastor Tobias Jäger, Kirchengemeinde Barmstedt

"Im Glauben sind unsere Seelen schon geimpft durch das Kreuz, durch Jesu Herzblut und seine Liebe."