Glück haben

Pastor Dirk Fanslau, Ökumenische Arbeitsstelle Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

„Das Glück ist wie ein Schmetterling! Jage ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich ruhig hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder!“

Was bleibt nach Ostern?

Pastor Thomas Johannsen, Lägerdorf und Neuenbrook

Beim Abräumen der Reste vom Osterbrunch fiel mir die Schüssel mit den bunten, aber nun kaputten Eierschalen in die Hände.

Auferstehung

Thielko Stadtland, Propst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

„Christus ist auferstanden!“ - „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ dieser alte Osterjubel mit Gruß und Antwort erklingt an Ostern in den Kirchen. Es ist ein großer Lobpreis, der sich durch die Welt zieht. Entscheidendes verändert sich.

Welches Kreuz?

Propst Steffen Paar aus Itzehoe

Kreuze auf Gräbern, Kreuze auf dem Wandkalender, Straßenkreuzungen ... Wofür steht welches Kreuz? Und welche Fragen werfen sie auf?

Trost

Pastorin Dr. Wiebke Bähnk, Ev.-luth. Innenstadtgemeinde Itzehoe

Für die christlichen Gemeinden beginnt die Karwoche. Am Ende stehen der Karfreitag, das Kreuz, an dem Jesus Christus stirbt.