50 Jahre Kita Tegelhörn in Itzehoe

Am 14. Oktober 1968 begann die Kita Tegelhörn im Untergeschoss der St. Jakobi Kirchengemeinde in den ehemaligen Jugendräumen mit ihrer Arbeit. Weil die Kita anfangs noch keine kindgemäße Ausstattung besaß und die Räumlichkeiten nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprachen, wurde 1989 umfassend renoviert, zum Teil auch angebaut.
Auch in der Kindergartenpädagogik gab es immer wieder Veränderungen, besonders in den letzten zehn Jahren, beispielsweise kommen inzwischen auch die Kleinen in die Kindertagesstätte. Besonderes Merkmal der Kita war und ist die unmittelbare Nähe zur Kirche St. Jakobi.
Zum Jubiläum hat Annika Hannemann eigens ein Schild für die Kita Tegelhörn entworfen, das am Donnerstag den 21. Juni erstmals in der St. Jakobikirche präsentiert wurde (Foto). Dazu sangen die Kinder begeistert ein Lied, das ebenfalls extra zum 50-jährigen Bestehen gedichtet und eingeübt wurde.
Das Jubiläum wird im Laufe des Jahres mit unterschiedlichen Aktionen gefeiert. Ein Höhepunkt wird die Feier am 30. Juni ab 14 Uhr sein. Das Fest beginnt mit einem Festgottesdienst in der St. Jakobi Kirche und geht mit Spiel, Spaß und Überraschungen in den Räumen der Kita, sowie auf dem Spielplatz weiter. Das Fest endet etwa um 17.30 Uhr.

Veröffentlicht am Mi 27.06.2018