Die Orgel in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Laurentii, Itzehoe

Musik ist Segen - Orgelherbst im Kirchenkreis

Der fünfter Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf hat begonnen und geht bis zum 4. Oktober.

„Musik hat etwas Verbindendes, etwas Heilsames und ist deshalb für mich ein Segen. Wie wunderbar, dass wir uns nun auch wieder durch Musik versammeln und sie miteinander genießen dürfen in den Konzerten und Veranstaltungen des diesjährigen Orgelherbstes“, schreibt Propst Dr. Thomas Bergemann in seinem Grußwort zum fünften Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.
Am 29. August startete die Orgelkonzertreihe, kuratiert von Dörthe Landmesser, Kantorin St. Laurentii Itzehoe und Kristian Schneider, Kreiskantor in Rantzau-Münsterdorf, in der Kirche Hörnerkirchen. Kristian Schneider spielte die Orgel. Er wurde begleitet vom Bläserquintett „emBRASSment“ aus Leipzig. Bis zum 4. Oktober können Besucher*innen in den Genuss von sieben weiteren Konzerten in ausgewählten Kirchen im Ev.-Luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf kommen.
Das Programm des diesjährigen Orgelherbstes musste coronabedingt etwas reduziert werden. Aber die Qualität der Konzerte soll darunter nicht leiden. „Unsere Orgelkonzertreihe kann Corona nicht bezwingen oder verdrängen, sie kann aber mit tiefen, wunderbaren, manchmal erstaunlichen Klängen bereichern, bestärken, berühren und tragen in dieser besonderen Zeit“, so Dörthe Landmesser und Kristian Schneider.
Anmeldung und weitere Informationen auf www.orgelherbst-kkrm.de

Veröffentlicht am Mo 31.08.2020