Nach fünf Jahren war es für die beiden Kitas Kiebitzreihe und Oldendorf endlich so weit. Die Übergabe der QM-Zertifikate wurde in dem von Propst Dr. Thomas Bergemann geleiteten Gottesdienst in der Kirchengmeinde St. Marien in Heiligenstedten gefeiert. Franziska Prues von der fachlichen Prüfstelle des Verbandes Evanglischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) übergab die Urkunden und beglückwünschte die Kitas zu dieser großen Leistung.
Fünf Jahre hatte die Vorbereitung für das Zertifikat gedauert. In dieser Zeit haben die Kitas ein Qualitätshandbuch erstellt, dass wenigstens drei Monate lang im Alltag erprobt werden muss, bevor es zu einer Zertifizierung kommt. Es ist geplant, alle 21 Kindertages-stätten im Kita-Werk in den nächsten Jahren zertifizieren zu lassen. Dörte Raßmus, pädagogische R-ferentin des Kita-Werkes, bereitet aktuell die Anträge für das Audtorium der nächsten beiden Kitas vor, damit auch im Jahr 2020 zwei weitere Kitas zertifiziert werden können.
Auch Frauke Biehl, die Bürgermeisterin von Kibitzreihe, Helmut Seifert, der Bürgermeister von Oldendorf, und Matthias Gerber, Pastor in Heiligenstedten und Oldendorf, brachten ihre Anerkennung für die Arbeit der Kitas zum Ausdruck. Nach der Andacht wurde der Anlass mit einem Empfang im Gemeindehaus gefeiert.
Kitas mit QM-Zertifikaten ausgezeichnet
Alessa Pieroth
Kita Kiebitzreihe und Kita Oldendorf sind geehrt worden. Auch für 2020 sind wieder Zertifizierungen geplant.
Veröffentlicht am Do 09.01.2020