Der Mensch und das Meer

Am 25. April fand der Pädagogischer Fachtag „Der Mensch und das Meer“ in Itzehoe statt. Gut 25 Teilnehmer trafen sich in der Jugendkirche St. Ansgar und lauschten zunächst dem Vortrag von Imke Frerichs, Bildungsreferentin bei Brot für die Welt, zum Thema Wasserverbrauch und -verteilung in der Welt (Foto). Frerichs anschaulichen Einblicke brachten sogar Tränen hervor.
Nach dem Vortrag teilten sich die Teilnehmer in drei verschiedene Workshops auf. Imke Frerichs leitete den zum Weltverteilungsspiel, bei dem erfahrbar wurde, dass zwar die Welt genug habe – aber die Verteilung der Ressourcen, grade mit Blick auf den Wasserverbrauch erschreckend unverhältnismäßig ist. Manfred Sallach hat den Workshop der Energiechecker verbunden mit seinen Erfahrungen aus dem Unterrichten am Regionalen Bildungszentrum (RBZ) Steinburg. Birthe Ruschmeyer vom PTI Kiel stand mit Rat und Buch parat und war eine vielgewählte Gesprächspartnerin für die Unterrichtsvorbereitung und Literaturbeschaffung von Lehrern und Pastorinnen.
In seinem Schlusswort bedankte sich der stellvertretende Propst des Kircheneises Rantzau-Münsterdorf, Torsten Becker, bei allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung. Während des pädagogischen Fachtages sei es gelungen, die Teilnehmer durch interaktive Methoden spielerisch und mit Spaß an das Thema Klimawandel und Gerechtigkeit heranzuführt, so Becker. Zudem habe man das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit breit gestreut und mit der Tagung für Aufmerksamkeit gesorgt.
Für die Organisatoren vom Jugendwerk und der Schulkooperativen Arbeit im Kirchenkreis sind die Rückmeldungen der Beteiligten Bestätigung, dass es gut sei im Kirchenkreis ein solches Fortbildungsangebot für die Schnittmenge aus Schule und Gemeinde anzubieten. „Jetzt nach drei Jahren können wir schon fast von so etwas wie einer Tradition sprechen“ meinte Rolf Paulsen. „Das ist ein kleines aber feines Format mit einem wertvollen Austausch zwischen den beiden Jugendbildungsplayern Kirche und Schule.“
Besonders gefreut hat sich Dorothea Venzke von der Verbraucherschule Wilster. Sie hat für ihre Schülerinnen die Eintrittskarten für das Multimar Wattforum in Tönning gewonnen und versprach von dem Ausflug Bilder zu schicken.

Veröffentlicht am Do 17.05.2018