Kollekte: Am 9. Juli sammelt der Kirchenkreis für Monjala

Monjala ist ein Angebot der Diakonie, das Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum für ihre Trauer bietet. In den Gottesdiensten im Kirchenkreis wird am Sonntag gesammelt. Oder Sie nutzen die Bankverbindung der Diakonie (siehe unten im Text).

Seit mittlerweile elf Jahren bietet Monjala im Kirchenkreis einen geschützten Raum für trauernde Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien, in dem sie ihre Trauer ausdrücken und lernen können, damit umzugehen.

Der Verlust eines geliebten Menschen und einer engen Bezugsperson gehört zu den tiefgreifendsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Monjala hat sich zum Ziel gesetzt, eine positive Trauerarbeit zu ermöglichen und verfolgt dabei verschiedene Ziele:

  1. Adäquater und individueller Umgang mit Ängsten und Gefühlen
  2. Stärkung des Selbstwertgefühls
  3. Reduzierung der Verletzlichkeit
  4. Vermeidung von Isolation
  5. Verhinderung einer Manifestierung Trauer

Monjala möchte eine Insel sein, auf der Trauernde frei von den Anforderungen des Alltags ihren ganz eigenen Weg der Trauer gehen können. Hier dürfen sie ihre Gefühle in ihrer Vielfalt und Ambivalenz zeigen, sei es Schwäche, Traurigkeit, Wut, Verzweiflung, aber auch Erleichterung oder Freude.

Monjala steht dafür ein, jedem Einzelnen zu ermöglichen, seiner Trauer auf eigene und persönliche Weise zu begegnen, sie zu durchleben und das Leben nach dem Verlust neu zu gestalten.

Durch individuelle Angebote wie Einzel- und Gruppengespräche, Workshops und Projekte unterstützt Monjala sowohl die Trauernden selbst als auch ihr soziales Umfeld, sei es in Kindergärten, Schulen oder Vereinen.

Im Namen des gesamten Monjala Teams bedanken sich die Leiter*innen Bärbl Franz und Guido Machatzke: "Es freut uns jedes Jahr immer wieder sehr, dass unser Kirchenkreis die Arbeit von monjala in den Kollektenplan aufnimmt, und Sie heute mit ihrer Gabe monjala unterstützen! Dadurch werden und wurden in den letzten Jahren erst so manche Dinge möglich, die wir ohne Ihre Spende nicht tun könnten wie Unterstützung der Trauernden, Ausflüge, Theaterveranstaltungen, Familienprojekte, Gruppenmaterialien… Vielen herzlichen Dank und Gottes Segen!"

Sie sind am 9. Juli nicht im Gottesdienst und möchten dem Projekt trotzdem eine Spende zukommen lassen? Hier ist die Bankverbindung: 

Diakonisches Werk Rantzau-Münsterdorf gGmbH
IBAN: DE85 2215 0000 0001 1305 01
Sparkasse Elmshorn
BIC: NOLADE21ELH
Verwendungszweck: Spende für Monjala

Veröffentlicht am Mi 05.07.2023