Teilnehmer*innen der Fachtagung im Sitzungssaal des Kirchlichen Zentrums Elmshorn

Fachtag „Schutzkonzepte in Kindertagesstätten“ stößt auf großes Interesse

Präventionsmaßnahmen gegen sexualisierte Gewalt und grenzverletzendes Verhalten

Am 15. November fand im Kirch­lichen Zentrum Elmshorn ein Fach­tag zum Thema „Schutzkonzepte in Kindertagesstätten“ für alle Kitalei­terinnen und Kitaleiter des Kirchen­kreises statt.
Gemeinsam hatten Ann-Kathrin Hansen, pädagogische Fachberaterin für das Kitawerk und Gudrun Kurze­ja, pädagogische Fachberaterin der Kitas des Kirchenkreises, diesen Tag organisiert. Beide waren begeistert über die große Resonanz, die das Thema der Veranstaltung fand. Über 30 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Dipl. Psychologe Dirk Jacobsen, vom Wendepunkt Fortbildungszen­trum in Elmshorn, war als Referent für den Tag eingeladen.
Es ging an diesem Fachtag in erster Linie darum, alle Beteiligten für das Thema sexualisierte Gewalt und grenzverletzendes Verhalten zu sensibilisieren und erste Schritte hin zu einem einrichtungsspezifi­schen Schutzkon­zept zu entwickeln. Dirk Jacobsen machte die Teilnehmer*innen mit der Methode der Risikoanalyse ver­traut. Sie dient zur Aufdeckung von Schwachstellen und Gefährdungspoten­zialen in der eigenen Kita. Der Psychologe informierte über ver­schiedene Formen der Gewalt ge­gen Kinder und Jugendliche sowie über Täterstrategien und erarbeitete mit den Teilnehmenden wirksame Präventionsmaßnahmen, um die Kitas zu sicheren Orten für Kinder zu machen.
Der Kinderschutz wird in den Kin­dertageseinrichtungen sehr ernst genommen. Die Veranstaltung mit dem Experten hat den Kitaleitun­gen eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgezeigt, wie in Zusammenarbeit mit ihren Teams und dem Träger individualisierte Konzepte erstellt werden können, um Gefahrenpo­tentiale zu minimieren.
Aufgrund der großen Resonanz sind weitere Treffen für 2019 mit allen Kitaleitungen angedacht.


Nachfragen bitte an:

Ann-Kathrin Hansen

Mobil: 0151/19 77 33 46
Ann-Kathrin.Hansen(at)kk-rm.de


Gudrun Kurzeja

Tel. 04121/26256-91
Gudrun.Kurzeja(at)kk-rm.de

Veröffentlicht am So 13.01.2019