Jehmlich-Orgel in der Osterkirche Sparrieshoop
Linus Weilepp

Rantzau-Münsterdorf zieht alle Register

Der vierte Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf läuft noch bis zum 6. Oktober

„Orgelherbst ist ein wenig, wie wenn das Glöckchen am Heiligen Abend klingelt,“ beschreibt Propst Dr. Bergemann das Gefühl, das der Orgelherbst vermittelt. Und weiter: „Aus einer alltäglichen Stube ist dann ein wunderbarer Lichterraum geworden. Wir kennen unsere Kirchen und unsere Orgeln, aber bei einem festlichen Konzert erstrahlt alles uns so normal Erscheinende in einem anderen Licht.“
Nach drei erfolgreichen Veranstaltungsreihen dürfen wir uns auch in diesem Jahr wieder über den Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf freuen. Noch bis zum 6. Oktober erfüllt er ausgewählte Gotteshäuser mit den Klängen renommierter Solisten. Im 300. Todesjahr des berühmten norddeutschen Orgelbauers Arp Schnitger überzeugt der Orgelherbst wieder mit einem breit gefächerten Programm. Das diesjährige Motto lautet: „Rantzau-Münsterdorf zieht alle Register.“
Wer die ersten drei Konzerte vor Erscheinen des Newsletters verpasst hat, darf sich immerhin auf vier weitere Termine freuen. Darunter in diesem Jahr auch eine Orgelfahrt nach Flensburg am 21. September (Achtung! Anmeldeschluss ist der 16.9. Alle Infos auf www.orgelherbst-kkrm.de). Tags darauf, am 22. September, wird Wolfgang Kreuzhuber (Mariendom Linz) auf der Orgel in St. Cyriakus Kellinghusen Werke von Sigfrid Karg-Elert und Guy Bovet spielen.
Kennen Sie schon die jüngste Orgel unseres Kirchenkreises? Im Frühjahr 2018 wurde sie in der Osterkirche in Sparrieshop eingeweiht. Das aus den 1970er Jahren stammende Instrument repräsentiert ein gelungenes Beispiel der sogenannten „neobarocken“ Orgelbewegung, die sich ab der Nachkriegszeit an der Klanglichkeit der Orgeln des 17. und 18. Jahrhunderts orientiert (siehe auch www.kk-rm.de/unsere-schaetze/orgeln/). Am 29. September intoniert Organist Thomas Dahl (St. Petri Hamburg) auf ihr Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms u.a.
Der Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf schließt am 6. Oktober mit einer „Musikalischen Europareise“ in der St. Trinitatis-Kirche Neuendorf. Christoph Kuhlmann (St. Andreas Köln) spielt ab 17 Uhr Werke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Jean-Philippe Rameau u.a.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Die Kirchengemeinden bittet um eine Kollekte.
www.orgelherbst-kkrm.de

Veröffentlicht am Sa 28.09.2019