Konfirmationen abgesagt, Trauerfeiern nur noch im engsten Familienkreis

Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf folgt der Handlungsempfehlung der Nordkirche und den aktuellen staatlichen Anordnungen gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus.

 

Konfirmationen und Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) finden bis auf weiteres nicht statt. Entsprechend der Handlungsempfehlung der Nordkirche und aktuellen staatlichen Anordnungen gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus wird dies derzeit in den Kirchengemeinden, Kirchenkreisen sowie Diensten und Werken der Nordkirche umgesetzt.

Auch der Konfirmandenunterricht und Gruppentreffen kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit werden ausgesetzt. Fahrten mit Konfirmandengruppen, die bisher traditionell im Frühjahr angeboten wurden, Freizeiten und andere Ausflüge werden ebenfalls abgesagt.

Beerdigungen nur noch im engsten Familienkreis

Kirchliche Bestattungen sollen im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) bis auf weiteres nur noch unter freiem Himmel am Grab und im engsten Familienkreis stattfinden. Trauerfeiern in geschlossenen Räumen wie Kirchen, Kapellen oder Trauerhallen sind vorerst ausgesetzt. Das gilt für Urnen- und Erdbestattungen. In der Nordkirche werden damit zugleich die Anordnungen und Empfehlungen von Landkreisen, Landesregierung und Bundesregierung umgesetzt. Wo vor Ort bislang noch andere behördliche Regelungen gelten, sollen diese nur im Ausnahmefall genutzt werden.

Hier finden Sie die Pressemitteilungen der Nordkirche zu den Kirchlichen Bestattungen sowie zu den Konfirmationen und Kinder- und Jugendveranstaltungen vom 17. März

Veröffentlicht am Di 17.03.2020