Dörte Raßmus und Petra Karstens freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Borsfleth: Die Kitafamilie wächst

Zum 1. Mai wechselt die Borsflether Kita Rasselbande ins Ev. Luth. Kita-Werk Rantzau-Münsterdorf.

Petra Karstens, Kitaleiterin der Kita Rasselbande, sieht den Wechsel als Chance, um schwierige Situationen, wie die alljährliche Krankheitswelle und die Personalsuche, künftig leichter meistern zu können. Das Kita-Werk bietet regelmäßige Dienstbesprechungen, Qualitätszirkel und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende sowie Unterstützung bei der Suche nach neuem Personal. Allerdings wird auch der Verwaltungsaufwand zunächst etwas zunehmen, da beispielsweise ein neues Verwaltungsprogramm eingerichtet wird, in das alle Daten der neuen Betreuungsverträge eingepflegt werden müssen. „Das ist eine kleine Hürde, die ich gerne auf mich nehme“, sagt Petra Karstens. „Insgesamt bin ich aber sehr neugierig und gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem Kita-Werk.“ „Wir blicken jetzt alle positiv in die Zukunft“, sagt auch Dörte Raßmus, die Geschäftsführerin des Kita-Werks Rantzau-Münsterdorf. Zusammen mit dem pädagogischen Referenten Patrick Laas hat sie das Team und die Elternschaft bei einigen Terminen bereits kennengelernt. 

Auch Borsfleths Bürgermeister Peter Mohr ist froh, dass die örtliche Kita Rasselbande beim Kita-Werk Rantzau-Münsterdorf nun in guten Händen ist. Er hatte sich um einen neuen Träger bemüht, da der Verwaltungsaufwand für die kleine Kommune zu groß geworden war. In der Kita Rasselbande werden 35 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Der Wechsel soll für alle Beteiligten Vorteile bringen und die Qualität der Betreuung sichern.

Veröffentlicht am Mo 17.04.2023