Pastor Wolfgang Schulz mit Koffer vor dem Altar in der Kirche zu Wilster
Pastor Wolfgang Schulz verabschiedet sich aus dem "Pflichtdienst"

Wolfgang Schulz geht in den Ruhestand

Natalie Lux

Am Sonntag den 10. Februar verabschiedete die Kirchengemeinde Wilster ihren Pastor.

Nach 30 Dienstjahren rollt Pastor Dr. Wolfgang Schulz symbolisch den Koffer aus der Kirche zu Wilster. Der Theologe ist am Sonntag von Pastor Paul Kah in Vertretung für den erkrankten stellvertretenden Propst Torsten Becker in den Ruhestand versetzt worden. „Die Pflicht zur Dienstleistung“, wie es in der Urkunde heißt, endet damit für den Pastor. Freiwillig weitermachen darf er – und tut es. Gleich in dieser Woche als Leiter des Seniorenbibelkreises zu Beispiel.
Schulz hatte die letzten dreieinhalb Dienstjahre in der Kirchengemeinde Wilster verbracht; zuvor war er in Elmshorn tätig. Weitere Stationen im Kirchenkreis waren Borsfleth und Itzehoe. „Vor allem in der Seelsorge und den Amtshandlungen hat er Spuren hinterlassen“, beschrieb Pastor Kah den Geistlichen. „Pflichtbewusst und mit viel Freude an der Verkündigung“, hieß es aus dem Kirchengemeinderat, von dem er auch den Koffer geschenkt bekam.

Veröffentlicht am Mo 11.02.2019