Die Schäferwagenkirche

Natalie Lux

Ein Projekt der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten mit Ausleihmöglichkeit für alle Kirchengemeinden.

Im nächsten Jahr wird es bei uns eine Kirche geben, die die Menschen dort aufsuchen kann, wo viele von ihnen eh unterwegs sind: in der Fußgängerzone, am See, auf der Wiese, beim Straßenfest. Die sogenannte Schäferwagenkirche ist eine Art Bauwagen mit kleinem Turm und Glocke, die als Anhänger gezogen und überall aufgestellt werden kann. Die Idee kommt aus Süddeutschland und Pastor Hartmuth Wahnung bringt sie mit den Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten nach Elmshorn. „Wir haben zuerst eine Möglichkeit gesucht, bei Veranstaltungen mit einem Stand präsent zu sein“, erzählt Wahnung. „Den eigenen Schäferwagen, wie ihn in Franken einige Gemeinden haben, fanden wir dann noch besser. Denn er kann als eine richtige kleine Kirche gestaltet werden.“ Eine Tischlerei in Bayern fertigt den Wagen nun an und liefert ihn im März 2021 aus. Die Ausstattung wie zum Beispiel Altar, Kerzen und Stühle werden im Inneren gelagert und während des Gottesdienstes draußen aufgebaut.

Die Gemeindeglieder waren von den Plänen offenbar begeistert, denn sie spendeten in kurzer Zeit insgesamt 9000 Euro. Der Kirchenkreis gab die andere Hälfte dazu – und damit haben auch alle anderen Kirchengemeinden die Möglichkeit, den Bauwagen kostenlos auszuleihen und mitzunutzen. Die Gemeinde Zum Guten Hirten wird den Wagen im Frühjahr lackieren und ausstatten, sodass er vermutlich ab Ostern im Einsatz sein kann. Eine Einweihungsfeier ist geplant, soweit die Pandemie-Lage dies wieder zulässt. Über das Kirchenbüro können später Termine für den Verleih gebucht werden. 

Zum Guten Hirten hat bereits positive Erfahrungen mit mobilen Gottesdiensten gesammelt. So gibt es unter anderem in loser Folge „Gottesdienst unter dem Carport“. Dabei versammelt sich die Kirchengemeinde bei einem Mitglied vor dessen Haus und feiert den Gottesdienst.

 

Veröffentlicht am Mi 09.12.2020