Mitte Oktober fand der Kongress der Teamassistenzen statt. Dieses Mal in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Itzehoe. Rund 20 Teamassistentinnen folgten der Einladung. Darunter drei neue: Kathrin Helle von der Kirchengemeinde St. Anschar Münsterdorf sowie Christina Böhme und Anna Smoczok von der Friedenskirchengemeinde Elmshorn.
Ziel der Kongresse ist die Kommunikationspflege und der Austausch der Kirchengemeinden mit dem Kirchlichen Verwaltungszentrum. Vor Ort sorgte Renate Schönau für Kaffee, Kuchen und ein schönes Ambiente. Damit Frau Schönau selbst am Kongress teilnehmen konnte, vertrat Pastorin Wöckener-Gerber sie im Büro.
Nach der Begrüßung von Verwaltungsleiterin Sabine Tischendorf, hielt Propst Paar eine Andacht – im quietschorangenem Maus-Hoodie (er hatte zuvor eine Kita besucht) – und brachte als Überraschung einen Koffer voll Schokolade mit. Ein kleines Dankeschön vom Kirchenkreis.
Klimaschutzkoordinatorin Geeltje Bauer verteilte Kaffee und ebenfalls Schokolade, allerdings eine Fairtradeschokolade aus nachhaltigem Anbau. Eine köstliche Verlegenheit auf die Frau Bauer kurzfristig zurückgreifen musste: Eigentlich sollte eine Referentin etwas zu Fairem Handel erzählen, die war jedoch erkrankt. Außerdem stellte Lisa Scheide, Abteilung Medien und Kommunikation, neue Möglichkeiten bei der Dateneingabe in die Nordkirchendatenbank (FEE) vor.
Abschließend erfreuten sich alle Anwesenden am üppigen Kuchenbuffet, saßen gemütlich beisammen und tauschten sich rege aus. Es war ein gelungener Nachmittag mit interessanten Impulsen.
Für den nächsten Kongress (Frühjahr 2024) freut sich Frau Kersten über Themenvorschläge aus dem Kreis der Teamassistenzen sowie über Vorschläge für einen Tagungsort (gern unter christiane.kersten(at)kk-rm.de oder Tel.: 04821/4070-1101).