Die Kirchengemeinde St. Nikolai Elmshorn lädt in der Fastenzeit zu einer Passionsmusik ein: Am Samstag, den 19. März um 18 Uhr erklingen in der Stadtkirche am Alten Markt Meisterwerke der Barockmusik, interpretiert von der Kantorei St. Nikolai und dem Instrumental-Collegium St. Nikolai unter der Leitung von Kantor Kristian Schneider.
Im Mittelpunkt des Programms steht Johann Sebastian Bachs berühmte Motette „Jesu, meine Freude“ BWV 227. Dem zwischen 1723 und 1735 komponierten Werk liegt die bekannte Choralmelodie Johann Francks von 1650 zu Grunde. Zwischen sechs Strophen des Chorals setzt Bach jeweils eine Stelle aus dem Römerbrief. Das musikalische Zentrum stellt eine virtuose Fuge auf den Text „Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich“ dar: einfache und freie Choräle, Spruchmotetten und Terzette.
Weitere Vokalkompositionen von Johann Pachelbel und Johann Christoph Bach für fünf- bis achtstimmigen Chor ergänzen das Programm und stehen stellvertretend für die kompositorische Tradition und Stilistik der Generationen vor Bach Diese bereiteten die Grundlage für dessen chormusikalisches Schaffen. Concerti für Streicher von Francesco Durante und Antonio Vivaldi bilden die “italienische Komponente” des Programms.
Der Eintritt zum Konzert beträgt € 8 pro Person (Schüler und Studenten € 5); Karten gibt es nur an der Abendkasse.
Passionsmusik erklingt in St. Nikolai
Veröffentlicht am Di 08.03.2016