Symbolbild Tonwellen

Podcast zur Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar geht es Pastor Jens Haverland im aktuellen Podcast aus der ÖkASt diesmal um Erinnerungskultur.

Jeder kennt sie, die Gedenktafeln in Kirchen für die in den großen Kriegen umgekommenen Soldaten und nationale Gedenktage halten das Erinnern an die grausamen Gewalttaten im Nationalsozialismus wach. Aber ein Denkmal alleine schafft noch keine Erinnerung! Auch heute noch geschehen Unrecht und Vertreibung, sind Menschen wegen ihrer Herkunft oder aufgrund ihres Denken, Handeln & Fühlen Gewalterfahrungen ausgesetzt. Es braucht immer wieder Orte an denen Menschen trauern können und an denen auf Konflikte hingewiesen wird. Darum geht es in dieser Podcast-Folge, in der eine Friedensforscherin zu Wort kommt und konkrete Ideen für neue Formen der Erinnerungskultur in Kirchengemeinden vorgestellt werden.

Hier geht es zum Podcast

Veröffentlicht am Mo 24.01.2022