In der Memeler Straße können Kinder jetzt draußen plantschen

Wasser marsch! in der Memeler Straße: Die 121 Kinder der evangelischen Kindertagesstätte spielen jetzt noch ein bisschen lieber auf dem Außengelände. Denn dort steht seit Kurzem eine Wasserspielanlage mit Pumpe, mit der die Jungen und Mädchen herrlich plantschen können. Möglich wurde die Installation mit Hilfe des Elmshorner Round Table und des Elternvereins der Kita, die 1000 bzw. 800 Euro spendeten.
Auch im Inneren des Gebäudes wird gebaut, verändert, modernisiert: Schritt für Schritt, berichtet Lisa Thee, Architektin und Vorsitzende des Elternvereins, werden handwerker die Kita in den nächsten Jahren reparieren. Die Pläne reichen bis 2021. "Dieses Jahr sind die Türen, die WC-Räume, die Fenster im Verwaltungstrakt sowie die Schmutzwasserentwässerung überarbeitet worden", erzählt Thee. 207.000 Euro sind dafür fällig. Nächstes Jahr sollen das Dach und die Vordächer an der Krippe erneuert werden.
Die Stadt finanziert die Maßnahme unter anderem mit Zuschüssen aus dem Kommunal-Investitions-Förderungsgesetz des Bundes. Der Rest der Kosten wird zu 95 Prozent von der Stadt und zu 5 Prozent vom Kirchengemeindeverband getragen.

Veröffentlicht am Di 04.10.2016