Scholz-Dammann

Mit Bläserklang ins neue Jahr gestartet

Der Jugendposaunenchor hatte seinen ersten Probetag im Kirchenkreis. Noch im Januar beginnt das Nullanfängerprojekt für alle Altersgruppen. Anmeldungen noch möglich.

Aktualisierung: Leider sind Proben im Innenraum seit dem 12. Januar untersagt. Die Veranstalter*innen verschieben die Kurse. Wir informieren Sie, sobald sobald die Termine feststehen.

Für die jugendlichen Posaunenchorspielerinnen und -spieler der Posaunenchöre im Kirchenkreis begann das neue Jahr begann mit einem gemeinsamen Probentag. Kerrin Otte, Leiterin des Bezirks Westholstein, und Stellvertreter Jens Haverland, Ökumenepastor im Kirchkreis, hatten erneut versierte Blechbläser zwischen 15 und 21 Jahren zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. „Das ist eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen sich untereinander kennen zu lernen und gezielt in ihrer Spielfreude zu stärken“, so  Kerrin Otte. Sie war begeistert von dem Erfolg des Probentages, innerhalb kurzer Zeit haben sich die Jugendlichen auch komplizierte Stücke erarbeitet.

Trotz der schwer planbaren Situation durch die steigenden Coronainfektionen haben sich die Posaunenchöre im Kirchenkreis ein ambitioniertes Programm für dieses Jahr vorgenommen. „Gemeinsam mit Landesposaunenwart Werner Petersen bieten wir jetzt zum Jahresbeginn ein sogenanntes Nullanfängerprojekt für Musikinteressierte von sieben bis 66 Jahren an“, sagt Kerrin Otte.

In zwei Übeeinheiten, am Don­nerstag, den 27. Januar, und am Donnerstag, 3. Februar, jeweils von 15.30 bis 18 Uhr, werden Grundkenntnisse zur Körperhal­tung, Atmung und zur Tonbildung auf dem Mundstück vermittelt und die ersten Töne auf dem Instru­ment gelernt. Nach dem Projekt wird regelmä­ßiger Unterricht in einem der Po­saunenchöre des Kirchenkreises angeboten. Trompeten, Flügelhör­ner, Tenorhörner und Posaunen stehen zur Ausleihe zur Verfügung. Ihren ersten Auftritt haben die Neu-Bläser bereits im Osterkonzert am 24. April um 17 Uhr in Wilster.

„Es tut gut zu sehen, wie Posaunenchören auch in der Coronazeit zusammen und die Bläser untereinander den Kontakt halten“, sagt Jens Haverland mit Blick auf die vergangenen Monate. Natürlich gab es auch Enttäuschungen, weil Proben und Gottesdienste ausgefallen sind. Aber die Posaunenchöre seine mit den Herausforderungen kreativ umgegangen, haben sich teilweise digital zu Proben zusammengefunden oder im Freien musiziert.

Es gibt insgesamt elf Posaunenchöre mit etwa 130 Bläserinnen und Bläsern im Bezirk Westholstein. Quer durch alle Altersgruppen. Sie sind Teil der rund 5.000 Posaunenchoraktiven des Posaunenwerkes der Nordkirche. Unter dem Motto „Da ist Platz für dich!“ sind alle vom 10. bis zum 12. Juni 2022 zu einem nordkirchenweiten Posaunentag nach Plön eingeladen.

2024 findet der dritte Deutsche evangelische Posaunentag ebenfalls in Norddeutschland, diesmal in Hamburg, statt, zudem über 20.000 Bläser erwartet werden. „Wer dieses großartige Musikerlebnis nicht verpassen möchte, sollte sich jetzt noch fix für das Nullanfängerprojekt anmelden und dann Teil des größten Posaunenchores der Welt sein“, empfiehlt Jens Haverland. Gute Idee, das neue Jahr mit einem neuen Hobby zu beginnen!

Termine:

27. Januar und 3. Februar 2022, 15-18:30 Uhr: St. Jürgenkirche, Horst: Nullanfängerprojekt – Teil 1 und Teil 2
4. März bis 8. April 2022, jeweils 18 Uhr: Passionsandachten der Posaunenchöre (Ortsangaben folgen)
24. April 2022, 17 Uhr: Geistliche Bläsermusik in der Osterzeit in der St. Bartholomäuskirche, Wilster

Anmeldung zum Nullanfängerprojekt und weitere Informationen:

Kerrin Otte, Posaunenarbeit im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, Telefon 04826 1641 oder musik@ kirche-hohenlockstedt.de
Tel. 04826-1641; Mail: musik(at)kirche-hohenlockstedt.de

Veröffentlicht am So 16.01.2022