Porträt Pastorin Alisa Mühlfried
Pastorin Alisa Mühlfried

Neue Pastorin für die Wilstermarsch

Alessa Pieroth

Am Sonntag stellt Propst Dr. Thomas Bergemann Pastorin Alisa Mühlfried in Beidenfleth vor. Sie wird Pastorin im Probedienst für den Pfarrsprengel Wilstermarsch.

„Ich komme mit einem super Ge­fühl in die Wilstermarsch. Ich bin sehr neugierig auf die Gemeinden, aber ich spüre auch ein Gefühl der Herausforderung. Ich bin neu, jung und weiß noch nicht alles, aber ich komme mit wachen Augen und Ohren“, sagt Alisa Mühlfried auf die Frage, wie sie sich vor ihrem Dienstbeginn im neu gegründeten Pfarrsprengel Wilstermarsch fühle. Am 29. August wird die 29-Jährige Hamburgerin von Propst Dr. Tho­mas Bergemann als neue Pastorin im Probedienst in Beidenfleth vor­gestellt.

Erst im März hatten sich die Kirchengemeinden Wewelsfleth, Beidenfleth, St. Margarethen, Brokdorf  und Wilster  zum Pfarr­sprengel Wilstermarsch zusam­mengeschlossen. Auch, um dem Pastorenmangel zu begegnen, der dort sonst schon früher als in ande­ren Regionen im Kirchenkreis zum Problem geworden wäre. In dem Pfarrsprengel wird es von nun an drei Pfarrstellen geben: Wewels­fleth, Wilster und St. Margarethen. Die Pastorenstelle in Wilster war seit der Pensionierung von Pasto­rin Telse Möller-Göttsche im Janu­ar vakant. Bis zum Jahr 2026 ge­hen auch die beiden verbliebenen Pastoren Eckart Grulke und Jens Siebmann in den Ruhestand.

Die Wilstermarsch ist in letzter Zeit so etwas wie eine Modellregi­on für den Umgang mit den Her­ausforderungen geworden, die die Entwicklung rund um den Struktur­wandelprozess Perspektive 2030 mit sich bringt. Insgesamt ist nicht nur die Wilstermarsch, sondern die gesamte Region Nord-West, in ih­ren Plänen und Beschlüssen wei­ter als andere Regionen. Seit Juni letzten Jahres ist in der Wilster­marsch der erste Gemeindemana­ger des Kirchenkreises im Dienst, der Theologe Timo Milewski. Wie eng die regionale Zusammenar­beit ist, wird beispielsweise in der Video-Reihe „Gedanken aus Nord- West“ und auf der neuen Home­page www.region-nord-west.de sichtbar.

Jetzt kommt es im Pfarrsprengel Wilstermarsch aktuell zu einer wei­teren Reihe von Premieren: Auf­grund eines neues Gesetzes der Nordkirche darf im Kirchenkreis trotz Einführung des sogenannten Personaldeckels im Januar 2020 eine Pastorin im Probedienst für die vakante zweite Pfarrstelle in Wilster eingestellt werden. Die fünf Gemeinderäte der Kirchengemein­den Wewelsfleth, Beidenfleth, St. Margarethen, Brokdorf und Wilster kamen zum ersten Mal zusammen, um für ihre neue Pastorin zu stim­men. Wenn Pastorin Alisa Mühl­fried am 29. August in Beidenfleth vorgestellt wird, wird erstmals im gesamten Pfarrsprengel kein wei­terer Gottesdienst gefeiert.

29. August, 11 Uhr, Kirche Beidenfleth

Veröffentlicht am Fr 20.08.2021