Vier Menschen halten einen großen Check in der Grundschule Wewelsfleth

Der Unterschied im Alltag eines Kindes

Seit mehreren Jahren unterstützt die Grundschule St. Margarethen das Pangani Lutheran Children Center (PLCC) der KELC in Nairobi. Heute gab es eine erneute Scheckübergabe in Wewelsfleth.

Seit mehreren Jahren unterstützt die Grundschule St. Margarethen das Pangani Lutheran Children Center (PLCC) der KELC in Nairobi. Die Grundschule mit den beiden Standorten in St. Margarethen und Wewelsfleth veranstaltet in jedem Sommer einen großen Lauftag, an dem die Kinder Sponsoren suchen, die sie pro gelaufenen Kilometer unterstützen. Das erlaufene Geld wird zur Hälfte für Projekte des Schulfördervereines zum Beispiel zur Anschaffung von neuen Spielgeräten an einem der Schulstandorte verwendet und zur anderen Hälfte kommt es dem Straßenkinderprojekt zu Gute.

Eine lange Tradition

Schulleiterin Ursula Preuss führt diese langjährige Tradition ihrer Vorgängerin weiter. Ihr ist es ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler mitbekommen, dass ihre Laufleistung ihnen und anderen Kindern zu Gute kommt. Jedes Jahr in der Adventszeit wird zur feierlichen Übergabe des symbolischen Schecks zur Adventsfeier in einen Standort der Schule eingeladen. Dieses Mal nach Wewelsfleth.

Grußnachricht aus Kenia

Ebenfalls bei der Scheckübergabe war Pastor Jens Haverland von der Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Er hatte im Vorfeld Kontakt mit Mary Mshana, der Leiterin des PLCCs in Kenia, aufgenommen. Sie bat ihn, die Grüße an die Schule auszurichten. Die Spende solle für Essen verwendet werden, dass Kindern mitgegeben werde, die während der Weihnachtsferien nach Hause fahren. Manche dieser Kinder bekommen zu Hause nicht genug zu essen, deshalb gibt das PLCC ihnen Essen mit. Weiterhin ließ sie ausrichten: „Give our warm greetings to them from Nelson Mandela quote' History will charge us by the difference we make in the everyday lives of children' We thank them all for making a difference in the lives of the PLCC children.”

Veröffentlicht am Mo 09.12.2019