Jungbläserinnen beim Sommerworkshop 2018. Foto: Lambrecht
Jungbläserinnen beim Sommerworkshop 2018. Foto: Lambrecht

Jungbläserangebot - Kirchenmusik startet ins neue Jahr

Ein sogenanntes Nullanfängerprojekt der Posaunenchöre des Kirchenkreises ermöglicht das Erlernen eines Blechblasinstrumentes generationsübergreifend. Das erste Treffen findet am 18. Januar im Gemeindehaus Breitenberg statt.

Am Anfang des neuen Jahres findet wieder ein besonderes Musikangebot für musikalische Neuanfänger statt. Gemeinsam mit Landesposaunenwart Werner Petersen laden die Posaunenchöre des Kirchenkreises zu zwei aufeinanderfolgenden sogenannten Nullanfänger-Nachmittagen ein, an denen die Basics des Musizierens auf einem Blechblasinstrument vermittelt werden. Im Anschluss daran bieten die Posaunenchöre des Kirchenkreises weiteren Gruppenunterricht an, so dass schon im Sommer die ersten gemeinsamen Stücke musiziert werden können und zu Weihnachten jeder Jungbläser Weihnachtslieder selber spielen kann.

„Vor 5 Jahren haben bei unserem Nullanfängerprojekt über 30 Jungbläser teilgenommen, von denen einige jetzt in verschiedenen Posaunenchören spielen,“ berichtet Kerrin Otte, Bezirksobfrau in Westholstein, aus ihrer Arbeit. „Das Nullanfängerprojekt ist eine großartige Möglichkeit, um viel Motivation bei den neuen Jungbläsern zu wecken“ freut sich die Hohenlockstedter Kirchenmusikerin auf dieses Vorhaben zum Beginn des neuen Jahres.

„Als Jungbläser wird, losgelöst vom Alter, jeder Bläser in den ersten Anfangsjahren bezeichnet,“ erläutert Landesposaunenwart Werner Petersen. „Grade mit den Jungbläsern Mitte-Ende 50 haben wir wunderbare Erfahrungen gemacht,“ so Petersen weiter. „Für einige begann mit dem Ruhestand eine regelrechte Karriere als Posaunenchorbläser, verbunden mit neuen Kontakten und teilweise intensiven Freundschaften in der Bläserfamilie.“

Die beiden Nullanfänger-Veranstaltungen finden Ende Januar jeweils Freitagnachmittags von 15 bis 18 Uhr statt und sind kostenlos. Der erste Termin ist am 18. Januar im Gemeindehaus Breitenberg. Der zweite Termin findet am 25. Januar im Gemeindehaus Hohenlockstedt statt. Jungbläser von 8 bis 80 Jahren mit Eltern, Geschwistern und Kindern sind herzlich willkommen. Um für alle Noten- und Übungsmaterial vorzubereiten, bitten wir um vorherige Anmeldung bei Kerrin Otte.

In drei Schritten Blechblasinstrument lernen

  1. Schritt: Freitag, 18.01.2019, 15.00-18.00 Uhr, Gemeindehaus Breitenberg
  2. Schritt: Freitag, 25.01.2019, 15.00-18.00 Uhr, Gemeindehaus Hohenlockstedt
  3. Schritt: weiteres Üben im Posaunenchor vor Ort (wird ebenfalls bei Schritt 1+2 besprochen)
     

Weitere Informationen und Anmeldung:

Kantorin Kerrin Otte

Finnische Allee 29
25551 Hohenlockstedt
04826 1641
musik(at)kirche-hohenlockstedt.de

 

Veröffentlicht am Sa 29.12.2018