Am 8. März feiert die Innenstadtgemeinde einen Gottesdienst anlässlich des Weltfrauentages unter der Überschrift „Steh auf und geh!“, dem Motto des Weltgebetstages. Der Gottesdienst wird gestaltet von Karin Lewandowski, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Itzehoe, Pastorin Maren Schlotfeldt, Leiterin des Frauenwerks des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf und Dr. Thomas Bergemann, Propst des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf.
Karin Lewandowski wird etwas zur Geschichte des Frauentages vortragen und dazu, warum dieser Tag heute nötig ist. Propst Dr. Bergemann wird in seiner Predigt darauf Bezug nehmen und regt zum Nachdenken darüber an, was jede*r Einzelne* tun kann, um mehr Gerechtigkeit im gesellschaftlichen Zusammenleben herzustellen.
Der Weltgebetstag wird 24 Stunden lang in mehr als 120 Ländern gefeiert. Jedes Jahr wird er in einem anderen Land vorbereitet. Im Jahr 2020 haben den Weltgebetstag christliche Frauen aus Simbabwe vorbereitet. Ihre Situation aber auch die Situation von Frauen weltweit stehen dabei im Fokus. Viele Traditionen benachteiligen Frauen immer noch. Ziel ist der Kampf gegen Armut, Unrecht und Gewalt. Der Leitspruch „Steh auf und geh!“ soll dazu motivieren, aktiv zu werden und sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Pastorin Maren Schlotfeldt macht das in Gebeten zum Thema.
Der Gottesdienst findet im Rahmen der Itzehoer Aktionstage zum Internationalen Frauentag statt.