Taste the waste

Das Ökumenekino im Kirchlichen Zentrum in Elmshorn zeigt den Film „Taste the waste“: Jährlich werfen deutsche Haushalte Lebensmittel im Wert von 20 Milliarden Euro in den Müll. Die Menge des in Europa weggeworfenen Essens könnte zwei Mal reichen, um alle auf der Welt Hungernden zu ernähren. Neben den humanitären Folgen sind die Auswirkungen dieser Verschwendung verheerend für das Weltklima. Riesige Mengen Energie, Wasser, Pestizide und Dünger werden von der Landwirtschaft verschlungen und mehr als ein Drittel der Treibhausgase werden dadurch produziert. Gleichzeitig entsteht bei der Verrottung der weggeworfenen Lebensmittel Methangas, dass 25 Mal stärker zur Erderwärmung beiträgt als Kohlendioxid.
Doch „Taste the waste“ zeigt auch auf, dass ein weltweites Umdenken stattfindet und porträtiert Menschen, die mit Ideenreichtum und Engagement der Nahrungsmittelvernichtung entgegen treten.
Der Stuttgarter Dokumentarfilmer Valentin Thun hat den Umgang mit Nahrungsmitteln in der Industriegesellschaft und die globalen Ausmaßen des Lebensmittelabfalls recherchiert und einen aufrüttelnden Kinofilm produziert, der mehrfach international ausgezeichnet worden ist.
Einlass ist ab 19 Uhr. Vor dem Filmbeginn besteht die Einladung zu einem Büfett, zu dem jeder etwas mitbringen mag. Der Eintritt ist frei.

Ökumenekino „Taste the waste“
Mittwoch, 11.07.2018, 19:00 Uhr
Kirchliches Zentrum Elmshorn, Kirchenstraße 1, 25335 Elmshorn

Rückfragen und weitere Infos:

Ökumenischen Arbeitsstelle im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

jens.haverland@kk-rm.de

Veröffentlicht am Mi 04.07.2018