Erleuchteter Herrnhuter Stern im Dunklen

Herrnhuter Stern: Mehr als Deko

Pastor Stefan Richter spricht im Kirchlichen Zentrum Elmshorn über die Herrkunft und die Bedeutung des Sterns.

Von zahlreichen Kirchen und in einigen Gemeindehäusern unseres Kirchenkreises strahlt er in der Adventszeit – der Herrnhuter Stern mit seiner besonderen Form. Schon längst begegnen einem diese Sterne auch in der Fußgängerzone oder an Privathäusern. Aber woher stammt dieser Stern eigentlich, und was bedeutet er?
Kaum einem ist bewusst, dass die Tageslosungen und der Stern ihren Ursprung in einer anfangs kleinen Protestbewegung haben, die auf Luthers Vordenker Jan Hus zurückgeht. In unserem Gesangbuch finden sich zahlreiche Lieder von dem „Graf“ und Begründer der Herrnhuter Brüdergemeine Nikolaus Zinzendorf. In Afrika und Suriname sind die Herrnhuter als „Moravian Church“ eine der großen Mehrheitskirchen und bei uns Vollmitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).
Für Stefan Richter, Pastor der Herrnhuter Brüdergemeine in Norddeutschland, ist der Herrnhuter Stern ein Gemeindesymbol. „Jede Zacke ist wie ein Glied in der Gemeinschaft, von seinem Schöpfer handgemacht – ein Unikat“ erläutert der Theologe, der für das gesamte Gemeindegebiet in Norddeutschland zuständig ist.
Noch mehr Wissenswertes über den Herrnhuter Stern, die Tageslosungen und die Herrnhuter Brüdergemeine berichtet Stefan Richter, am Mittwoch, den 11. Dezember, von 18:30 bis 20 Uhr im Kirchlichen Zentrum Elmshorn.

Veröffentlicht am So 01.12.2019