CSD Kellinghusen: Propst Steffen Paar ist Schirmherr

Alessa Pieroth

Am 1. Juli 2023 findet der erste Christopher-Street-Day (CSD) in Kellinghusen statt. Das Motto: #queerdurchskaff

Propst Steffen Paar ist Schirmherr des ersten Christopher-Street-Day in Kellinghusen. Er wurde von Organisatorin Wiebke Tischler für die Schirmherrschaft angefragt und sagte direkt zu. Das sagt Propst Paar über seine Teilnahme beim CSD-Kellinghusen:

Wir alle sind der Leib von Christus.

"Mir begegnet in unserem Kirchenkreis eine tolle Vielfalt, wie Menschen ihren Glauben leben. Das miteinander in Einklang zu halten, ist gar nicht immer leicht. Schnell passiert es, dass man Menschen in Schubladen steckt oder sich auf Kosten eines anderen profiliert. Mich betrübt das.

Ich denke an das Bild von Paulus im Korintherbrief: Wir alle sind der Leib von Christus. Und zwar nicht trotz aller Unterschiedlichkeit, sondern mit ihr. Nicht anders geht es mir mit dem Blick auf die Vielfalt dessen, wie Menschen sind und wie sie Liebe leben.

Queer durchs Kaff

Am 1. Juli findet in Kellinghusen erstmalig ein CSD statt. Der 'Christopher-Street-Day' erinnert an den ersten Aufstand u.a. von Homosexuellen gegen die Polizeiwillkür in New York 1969. Bis heute halten diese Veranstaltungen mit Parade und Informationsveranstaltungen die Fahne hoch gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz. Das Motto lautet: „Queer durchs Kaff“ und ich werde als Schirmherr fungieren. Das, was die Organisator:innen da auf die Beine gestellt haben, ist großartig. Sie setzen ein buntes Zeichen für gelebte Menschenwürde. 

Ich habe mich selbst oft genug dazwischen erlebt. Menschen in der Kirche haben mich fertiggemacht, weil ich schwul bin. Homosexuelle beäugten kritisch mein kirchliches Engagement. Und als Jugendlicher auf dem Land hatte ich kaum Menschen, die mir geholfen haben, meinen Weg zu finden.

Begegnung als bestes Mittel gegen Vorurteile

Mit der Schirmherrschaft verbinde ich daher ein zweifaches Statement:

In Richtung der LGBTIQ-Community: Lasst Euch nicht klein machen. Ihr habt Würde und tragt göttlichen Glanz. Folgt Eurem Weg als den Weg, den Gott nimmt.

Und in Richtung meiner Kirche und der Welt: Achtet uns und seid an unserer Seite auf der Suche nach Würde, Toleranz und Mitmenschlichkeit.  

So freue ich mich auf diesen Tag. Und wenn Sie Vorbehalte haben, dann kommen auch Sie gerne und lernen Sie in Kellinghusen Menschen und deren Geschichte kennen. 

Begegnung und Beisammensein waren schon immer das beste Mittel gegen Vorurteile und Ausgrenzung."

Am 1. Juli um 14 Uhr wird der erste CSD in Kellinghusen am Bürgerhaus durch das Orgateam eröffnet. Um ca. 14.15 Uhr spricht auch Propst Steffen Paar als Schirmherr ein Grußwort. Die Demo startet direkt im Anschluss. Nach einem Zwischenstopp an der Gemeinschaftsschule geht es wieder zurück zum Bürgerhaus. Dort wird ein Straßenfest gefeiert mit Musik, Infoständen, einer Autorenlesung und Abschlussparty.

Auch Propst Steffen Paar wird einen Info-Stand anbieten. Dort steht er für Gespräche bereit und segnet alle Menschen die möchten - ganz gleich ob Einzelperson, Paar oder Familie, queer oder hetero - mit ökologischem Konfetti (Lavendel) segnen.

 

Sehen Sie hier eine Videobotschaft von Propst Steffen Paar zum Thema Farbe bekennen: Christ sein und Queer sein

 

Lust auf mehr Artikel aus unserem Kirchenkreis?

100 Tage im Amt: 3 Fragen an Propst Steffen Paar

Schäferwagenkirche: Viel Interesse an Segen und Gespräch mit Propst Steffen Paar

Vikar Malthe Tiel verteilt Segen to Go am Bahnhof von Elmshorn

Veröffentlicht am Mo 12.06.2023