Propst Dr. Thomas Bergemann, Kitaleiterin Kirstin Eskildsen und Kita-Werk-Geschäftsführerin Dörte Raßmus vor der neugebauten Kita Mose.

Kita Mose in Itzehoe eingeweiht

Alessa Pieroth

Die Kita Mose wurde am 1. August 2020 eingeweiht. Sie ist die bisher größte Kita des Evangelisch-Lutherischen Kita-Werkes Rantzau-Münsterdorf und die erste, die das Kita-Werk komplett neu gebaut und konzipiert hat.

Abstandhalten fiel bei der Einweihungsfeier der Kita Mose am Samstag, den 1. August 2020, leicht. Das lag nicht nur an dem ausgeklügelten Hygienekonzept, sondern auch an der beeindruckenden Größe des Außengeländes der neugebauten Kita in der Itzehoer Moltkestraße. Träger ist das Ev.-Luth. Kita-Werk Rantzau-Münsterdorf.

Der Platz wird auch benötigt. Zum einen sollen in der Kita Mose in Zukunft bis zu 120 Kinder in neun Kita-Gruppen, darunter drei Krippen- und sechs altersgemischte Gruppen, von ca. 20 pädagogischen Mitarbeitenden betreut werden. Zum anderen ist die Kita Mose als inklusive Bewegungskita angelegt. Viele Mitarbeitende verfügen über psychomotorische oder heilpädagogische Zusatzqualifikationen. Auch die Architektur des modernen Baus regt auf allen Ebenen zum Tummeln, Toben und Erforschen an. Der Fokus liegt auf maximaler Bewegungsfreiheit.

Herzstück der Kita Mose ist die Bewegungstreppe

Herzstück in der Eingangshalle der Kita ist die große Bewegungstreppe, die das Erdgeschoss mit der ersten Etage verbindet. Hier können sich die Kinder spielerisch den Raum erschließen. Die Treppe besteht aus bunten Matten, sie beinhaltet eine Kletterwand, ein Bällebad und eine Rutsche. Eine weitere Rutsche, die sogenannte Evakuierungsrutsche, schlängelt sich vom Balkon im Obergeschoss hinunter in das Außengelände und verbindet die beiden Bereiche. Draußen gibt es eine gummierte Bahn, auf der die Kitakinder sich mit Fahrzeugen bewegen können und bei möglichen Stürzen weich fallen. Viele Spielgeräte aus Holz, wie etwa ein Kletterparkour, schulen den Gleichgewichtssinn und weitere motorische Fähigkeiten. Geplant ist außerdem, auf dem Gelände Obstbäume zu pflanzen und Gemüsebeete anzulegen, um das Thema Bewegung mit gesunder Ernährung in Einklang zu bringen. Insgesamt verfügt die Kita Mose über 48 Räume. Darunter neun Gruppenräume, ein geräumiger Karrenraum, ein Mitarbeiterraum samt Küche und fünf Waschräume mit Wickelbereich.

Von der ersten Idee bis zum ersten Kindergartentag

Die Bauzeit betrug von der Grundsteinlegung bis zur Eröffnung nur 15 Monate. Die Baukosten der Kita belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Dörte Raßmus begleitete das Projekt von der ersten Idee bis zu seiner Vollendung. Die Geschäftsführerin des Kita-Werkes hat zusammen mit Dr. Thomas Bergemann federführend die Bauherrenschaft übernommen. Er ist nicht nur Propst des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf sondern auch Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelisch-Lutherischen Kita-Werkes. Es gibt kaum einen Bereich, für den Dörte Raßmus nicht Ideengeberin oder Entscheidungsträgerin gewesen wäre und für den sie sich nicht mit Herzblut engagierte. Deshalb bezeichnete Propst Dr. Thomas Bergemann sie auch als „Gesicht und Herz dieses Projektes“. Die Geschäftsführerin des Kita-Werkes wiederum bezeichnete es als großes „Geschenk“, dass sie dieses Projekt vom ersten Gedanken bis zum ersten Kindergartentag mitgestalten durfte. „Trotz aller Schwierigkeiten, die so ein Bau mit sich bringt, war es ein Traum diese Kita zu bauen. Ich denke, diesen Traum gibt es genau einmal im Leben. Ich habe die Chance ergriffen und dafür bin ich sehr dankbar.“

Eine Zierde für das Kita-Werk, eine Zierde für die Stadt

Auch Propst Dr. Bergemann ist die Freude über den gelungenen Kita-Neubau deutlich anzumerken. „Wir sind sehr glücklich, dankbar und auch stolz: Hier ist wirklich etwas ganz Besonderes entstanden. Da möchte ich selbst wieder Kind sein. In unserer Kita Mose können Kinder fröhlich, lebendig und geborgen ‚mit Gott groß werden‘.“ Und: „Dieses Gebäude ist eine Zierde für uns als Kita-Werk, aber auch eine Zierde für die Stadt Itzehoe.“

Dass die neue Kita Mose der Stadt wunderbar steht, bestätigte auch der Bürgervorsteher Dr. Markus Müller. Stellvertretend für Bürgermeister Andreas Koeppen, der sich zur Zeit im Urlaub befindet, bedankte er sich außerdem für die neu entstandenen Arbeits- und die dringend benötigten Kitaplätze.

Thomas Ritscher von GRS Reimer Architekten zeigte sich stolz und zufrieden mit dem Ergebnis. Er hofft, mit seinem Team ein Haus geschaffen zu haben, an dem die Kinder sich gut aufgehoben fühlen und das zu einem guten Arbeitsklima beitragen werde.

Marielena Korth und Alina Rathjens gaben in ihrer Rede Einblicke in die erste Zeit, die die Erzieher*innen in der neuen Kita zusammen erlebten. Schon seit dem 1. Juli ist das Team für die Kita Mose im Einsatz. Genug Zeit, um sich kennenzulernen und zusammenzuwachsen, aber auch um tatkräftig mit anzupacken.

Eine Mischung aus frischen Ideen und strukturiertem Arbeiten

Das Team der Kita Mose zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr jung ist. Zwölf der aktuell 18 Erzieher*innen sind unter 30 Jahre alt. Für Kirstin Eskildsen, die Leiterin der Kita Mose, und Dörte Raßmus sorgt die Kombination von Berufsanfängern und erfahrenem Personal für eine spannende Mischung aus neuen Ideen und strukturiertem Arbeiten. Kirstin Eskildsen leitete zuvor die Kita Farbenfroh in Krempe. Dort war eine „Kinderverfassung“ ein wichtiger Bestandteil im Kitaalltag. Eskildsen machte mit dieser Form der Partizipation gute Erfahrungen. Auch in der Kita Mose will sie eine Kinderverfassung einführen. So stehen etwa die Namen der einzelnen Kitagruppen noch nicht fest, sondern sollen mit den Kindern gemeinsam beschlossen werden.

Der reguläre Betrieb der Kita Mose beginnt am Montag. In den nächsten drei Monaten sollen dann die ersten 75 Kinder eingewöhnt werden. Damit sind die Kapazitäten der Kita Mose nicht erschöpft. Noch gibt es freie Plätze.

Einer der Ideengeber der Kita Mose, der bei der Einweihungsfeier leider nicht dabei sein konnte, ist der ehemalige Kita-Werk-Geschäftsführer Sven Vierenklee. Er erarbeite im Jahr 2017 zusammen mit Dörte Raßmus das Konzept, mit dem das Kita-Werk an der Ausschreibung der Stadt Itzehoe für den Kita-Neubau teilnahm. Leider verstarb er viel zu früh, nur einen Tag nachdem das Kita-Werk den Zuschlag erhielt. Wir sind uns sicher, dass auch er sehr stolz auf die neu entstandene Kita Mose wäre.

Adresse & Kontakt

Ev.-Luth. Kindertagestätte Mose
Leiterin Kirstin Eskildsen
Moltkestraße 11
25524 Itzehoe

Telefon 04821/ 95 73 138
E-Mail kita-mose(at)kw-rm.de

Mehr über die Kita Mose:

Kita Mose nimmt am 3. August ihren Betrieb auf

Kita Moltkestraße feiert Richtfest

Moltkestraße in Itzehoe: Der Grundstein ist gelegt

Veröffentlicht am Mo 03.08.2020