Pastorin Dr. Wiebke Bähnk spricht den Abschlußsegen in die Kamera. (Foto: Lisa Scheide)

Kirchenkreisweiter Pfingstgottesdienst Online

Alessa Pieroth

Seit 2010 feiert der Kirchenkreis alle zwei Jahre einen Pfingstgottesdienst in wechselnden Regionen – am 1. Juni 2020 feiert er ihn erstmals im Netz.

Seit der Fusion der Kirchenkreise Rantzau und Münsterdorf feiert der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf alle zwei Jahre in einer anderen Region den kirchenkreisweiten Pfingstgottesdienst. In diesem Jahr wäre die Region Itzehoe an der Reihe gewesen. In allen anderen fünf Regionen (Nordwest, Nordost, Südost, Elbmarschen, Elmshorn) des Kirchenkreises gab es bereits einen Pfingstgottes­dienst.

Zu viele Teilnehmer für den Prinzeßhofpark in Corona-Zeiten

 

Mindestens 120 Menschen sollten im Prinzeßhofpark in Itze­hoe zusammenkommen. Thomas Schollas, Pastor für Gemeinde- und Personalentwicklung, der den Pfingstgottesdienst koordiniert, rechnete mit 20 Beteiligten sei­tens des Kirchenkreises und etwa 100 Gottesdienstbesucher*innen. Doch das Coronavirus machte auch dieser Planung einen Strich durch die Rechnung. Nach den aktuellen Bestimmungen zur Ein­dämmung des Coronavirus wären es zu viele Beteiligte ge­wesen.

Pfingstgottesdienst wird diesmal im Netz gefeiert

 

Der Pfingstgottesdienst wird aber dennoch ge­feiert – und zwar online. Pastor Thomas Schollas freut sich, dass der Pfingstgottesdienst nicht gänzlich abgesagt werden muss. „Das Format des Video- Gottesdienstes ist für viele Betei­ligte neu, die Umsetzung eine gro­ße Herausforderung, aber in der Corona-Zeit eine gute und sichere Möglichkeit, den Geburtstag der Kirche zu feiern.“

Am Montag, den 25. Mai 2020, fanden die Video-Aufnahmen vor der Kirche in St. Laurentii statt. Der Wind zerzauste die Frisuren und Talare als Pastor Felix von Gehren-Leweke vor dem Kirchenportal die Begrüßung in die Kamera sprach.

Ebenfalls beteiligt an dem digitalen Pfingstgottesdienst sind Propst Dr. Thomas Bergemann, KKR-Mitglied Margarete Heydorn, Pastorin Dr. Wiebke Bähnk und Pastor Tho­mas Schollas. Die Musik kommt vom Posaunenchor, geleitet von Kerrin Otte, und von Künstlern um Popularmusiker Dr. Stephan Rein­ke. Prädikant Achim Franzen konnte für die Filmaufnahmen gewonnen werden. Er wird die ein­zelnen Sequenzen zu einem etwa 30-minütigen Video-Gottesdienst zusammenfü­gen.

Kirchenkreiskollekte für Wanderarbeiter*innen

 

Die Kirchenkreiskollekte wird für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) gesammelt, der sich seit mehr als zwei Jahren in einem Bündnis für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen osteuropäischer Wanderarbeiter*innen einsetzt, insbesondere auch für die in der Fleischindustrie. Die Spenden sind gedacht für Hilfe in akuten Notlagen, für verbesserte Verständigung und den Aufbau von Beziehungen. Wer möchte, möge die Spende an die Landeskirchenkasse HB2, IBAN: DE 64 52060410 5606565000, mit dem Stichwort: KDA/Wanderarbeiter, KST 320 100 11 überweisen.

Der Video-Gottesdienst wird am 1. Juni 2020 ab 9 Uhr hier auf der Startseite des Kirchenkreises zu sehen sein.

Veröffentlicht am Do 28.05.2020