Günter Kölln mit Propst Thielko Stadtland

Ein Ansgarkreuz für Günter Kölln

Am Sonntag hat unser langjähriger Ehrenamtlicher Günter Kölln von Propst Thielko Stadtland ein Ansgarkreuz* der Nordkirche für besondere Verdienste verliehen bekommen. In der Horster St.-Jürgen-Kirche feierten neben der Ortsgemeinde auch Altpropst Kurt Puls und Vertreter des Kirchenkreises den engagierten Christen. 

Kölln ist seit 40 Jahren im Dienst seiner Kirchengemeinde St. Jürgen Horst und auch Jahrzehnte für den Kirchenkreis ehrenamtlich aktiv, darunter in vielen arbeitsintensiven Themen wie Ausschüssen zum Beispiel im Bereich Bau und Klima, sowie als Synodaler des Kirchenkreises und der Landeskirche. 

* Das Ansgarkreuz ist ein Dankeszeichen der Nordkirche und wird an Personen verliehen, die sich durch besonderen persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit ausgezeichnet haben. Die Verleihung geschieht in Gedenken an Ansgar von Bremen, der im 9. Jh als Erzbischof von Hamburg-Bremen in Norddeutschland und Skandinavien gewirkt hat und als „Apostel des Nordens“ gilt. 

Ansgarkreuzverleihung: Zusammenschnitt als Video

Veröffentlicht am Di 02.05.2023