Am Fuße von St. Laurentii und vom Propstenhaus mitten im Stadtkern von Itzehoe findet von Mai bis Oktober der Steinburger Abendmarkt statt, immer am ersten Donnerstag im Monat. Im Juni startet auch Propst Steffen Paar dort ein Angebot. Mit der Schäferwagenkirche, einem roten Bauwagen mit Turm und Glocke, steht er vor seinem Propstenhaus, verteilt Segen und ist offen für Gespräche.
„Ich glaube, dass Gott nicht nur einfach da ist, sondern geschieht – in Kirchen und auf der Straße. Und darum freue ich mich riesig auf die Begegnung mit den Menschen und darum, inmitten dieses tollen Abendmarktes einen weiteren Raum zu öffnen. Alle, die wollen, können Kerzen für sich, einen anderen Menschen oder ein Anliegen anzünden. Ich bin mit einem offenen Ohr da für Fragen, Anregungen und Kritik. Und die Menschen können sich mit Worten und Konfetti segnen lassen, sei es als Einzelperson, als Paar, als Freundesgruppe oder als Familie. Und was dann geschieht – ich lass mich überraschen“, beschreibt Propst Steffen Paar, was er vor hat.
Wie die anderen Stände auch, ist die Schäferwagenkirche auf dem Abendmarkt vor dem Propstenhaus aufgestellt und in der Zeit von 18-21 Uhr geöffnet. Propst Paar wird in dieser Zeit bei der Schäferwagenkirche sein.
„Ich finde es toll, dass die Stadtkirche bis 17.30 Uhr geöffnet ist. Als Ergänzung dazu sehe ich das Angebot ‚Segen und Schnack beim Abendmarkt‘. Es geht um Präsenz, das sich Aussetzen und das Verlassen auch von Komfortzonen. Ich bin da sehr dankbar, dass Lydia Keune vom Stadtmanagement offen für meine Idee war“, sagt Steffen Paar weiter.
Die Schäferwagenkirche ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“ aus Elmshorn und des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf. Sie wurde am 30. Mai 2021 eingeweiht. Hier finden Sie ein Video von der Einweihung.
Die Aktion „Segen und Schnack beim Abendmarkt“ findet bei den Abendmärkten am 1. Juni, 3. August und 5. Oktober statt, ist kostenlos und offen für alle.
Die Schäferwagenkirche kann von allen Kirchengemeinden im Kirchenkreis ausgeliehen werden. Sie kann als Anhänger gezogen und überall aufgestellt werden. Interessierte Gemeinden können sich an die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Elmshorn wenden.