Einstimmig: Der Energiefonds ist beschlossen

Elmshorn. Eine halbe Million Euro steht bereit, verbaut zu werden. Kirchengemeinden bekommen ab sofort bei der Sanierung ihrer Gemeindehäuser finanzielle Unterstützung. Damit brachte Rantzau-Münsterdorfs Kirchenkreissynode den neuen Energiefonds für Gemeindehäuser in ihrer Sitzung am Mittwoch einstimmig auf den Weg. Eine Richtungsentscheidung, denn viele Jahre lang lautete das Credo: Kirchensanierung wird gefördert, Pastorate werden energetisch aufgewertet - aber für andere Häuser sind die Kirchengemeinden selbst verantwortlich. Die grundsätzliche Bereitschaft zum Fonds hatte die Synode bereits im November signalisiert. Der neue Beschluss in der Abendsitzung im Kirchlichen Zentrum Elmshorn galt den Fördergrundsätzen und der finanziellen Ausgestaltung des Vorhabens. Diese wird realisiert mit 300.000 Euro, die noch aus dem Topf der Pastoratesanierung zur Verfügung stehen, und 200.000 Euro aus dem Überschuss des Haushaltsjahrs 2015. Eins der Hauptziele der Förderung sollen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sein.

Diese Synode tagt nur noch ein Mal
Die zweieinhalb Stunden kurze Abendsitzung war der vorletzte Auftritt der Kirchenkreissynode in der jetzigen Besetzung. Am Sonnabend, 11. November, wird das Gremium noch einmal unter anderem den Haushalt 2018 beschließen - und dann verabschiedet und durch ein neu gewähltes Gremium ersetzt. Die Synodenwahl findet bereits im September (3. bis 30.9.) statt. Bis die neu gewählten Männer und Frauen rechtskräftig einsatzbereit sind, dauert es jedoch bis Januar.

Veröffentlicht am Mi 21.06.2017