Kirchenkreiskollekte für Teo Neuland

Am 11. September sammelt der Kirchnkreis Rantzau-Münsterdorf für das Projekt Teo Neuland.

Das Projekt der schulkooperativen Arbeit, Teo Neuland, geht wieder los! Teo steht für Tage ethischer Orientierung für junge Menschen mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Hintergründen. Das Projekt unterstützt junge Menschen aus verschiedenen Kulturen darin, aufeinander zuzugehen und kulturelle Unterschiede weniger als Bedrohung, sondern als Bereicherung zu erleben.

Dieses Mal fahren 25 Jugendliche einer Vollzeitklasse und 25 Jugendliche mit Fluchterfahrung nicht nur drei, sondern vier Tage in ein Freizeithaus im Mecklenburgischen Dreilützow. Dort erwarten sie Sport, Spiel, Spaß, Singen, Tanzen  – leichter lassen sich gegenseitige Vorbehalte und Fremdheit nicht überwinden.

Dieses TEO-Modul findet in diesem Jahr schon zum achten Mal vom 7.-10. November statt. Hauptamtliche aus Schule und Gemeinde, Ehrenamtliche der evangelischen Jugendarbeit und ehemalige Teilnehmer mit Fluchterfahrung begleiten die Fahrt oder werden als Workshopleiter dabei sein.

Wir freuen uns sehr auf diese besonderen Tage fröhlich gelebter Gemeinschaft an einem sicheren Ort, die hoffentlich auch in diesem Jahr wieder vielen Jugendlichen mit traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen ein unbeschwertes Lachen ins Gesicht zaubern.

Veröffentlicht am Mo 29.08.2022