Resonanz

Pastor Christian Schröder, Kirchengemeinde Glückstadt

Als Konfirmand habe ich gelernt, Pfingsten sei das „Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes“. Aber was soll ich mir darunter vorstellen?

Albert Schweitzer hat dafür ein anschauliches Bild gefunden: Er spricht von "Resonanz".  Resonanz entsteht durch Berührung. Etwa wenn auf den Saiten eines Flügels Töne angeschlagen werden, dann schwingt der ganze Körper in Resonanz mit – und verstärkt den Klang.

Resonanz gibt es auch ohne direkte Berührung, etwa wenn bei hohen Tönen die Gläser im Schrank anfangen zu klingen.

Resonanz gibt es aber auch im übertragenen Sinne: Wenn ein Mensch etwas sagt, was in mir Gefühle und Reaktionen hervorruft. Wenn ich ein Buch lese, einen Brief, eine Email, etwas, das mich zum Nachdenken bringt. Dann ist das eine geistige Resonanz.

Und in einer solchen Resonanz, sagt Schweitzer, können wir auch mit Jesus stehen. Wenn das, was er getan und wofür er gelebt hat, uns anspricht – wenn es uns tief drinnen berührt. Dann entsteht Resonanz. Dann schwingen wir mit.

Und ich glaube, wer auf Jesu Wellenlänge mitschwingt, der kann am Ende gar nicht mehr anders, als es so zu machen wie er – mit seinen Mitmenschen – und auch mit sich selbst – achtsamer und liebevoller umzugehen.

Gemeinsam mit vielen Menschen überall auf der Welt bin auch ich Teil des einen großen Resonanzkörpers Jesu: seiner Gemeinde.

Ich darf darauf vertrauen, dass ich dazugehöre, auch wenn ich Abstand halten muss. – Der Gedanke gefällt mir.

 

In diesem Sinne ein frohes und gesegnetes Pfingstfest Ihnen allen!

Ihr Pastor Christian Schröder

Veröffentlicht am Fr 29.05.2020