Immer wieder sonntags…

Pastorin Mirjam Kull, Citykirchenarbeit Elmshorn und St. Nikolai

Der Song von Cindy & Bert geht mir durch den Kopf.

... Dabei denke ich momentan gerne an Gottesdienste, Veranstaltungen und Gewohnheiten, die in einem Leben ohne Lockdown immer wiederkehrten - sonntags oder irgendwann anders in der Woche.

Vieles davon bricht nun weg. Der alltägliche Gang zur Arbeit, das morgendliche, gemeinsame Frühstück mit den Kindern vor der Schule, das Wochenende, an dem man auch mal weiter wegfährt und der Gottesdienst am Sonntag.

Worin auch immer Ihre Rituale bestehen, momentan wird vieles auf den Kopf gestellt. Dabei tun diese Gewohnheiten so gut. Sie entlasten. Sie geben Sicherheit. Sie machen Mut. Die Chance der aktuellen Situation besteht vielleicht darin, dass wir uns Rituale neu überlegen können: Sonntags eine Andacht im Radio hören, morgens gemeinsam frühstücken, mittags spazieren gehen.

Das bedeutet: Dem Alltag eine neue Struktur geben, mit neuen Riten und neuem Vertrautem, das wiederkehrt. Das Schöne daran: Auch wenn wir gerade in vielem fremdbestimmt werden: Die Struktur unseres Tages und unsere Gewohnheiten können wir selbst gestalten. Eine gesegnete Zeit wünsche ich Ihnen!

 

Pastorin Mirjam Kull, Citykirchenarbeit Elmshorn und St. Nikolai

Veröffentlicht am Sa 23.01.2021