Friedenslichtaktion: Auf der Suche nach Frieden

Pastorin Corinna Schmucker, Friedenskirchengemeinde Elmshorn

Jedes Jahr wird die Flamme des Friedenslichtes von einem Kind in Bethlehem entzündet und in die ganze Welt getragen. Auch in diesem Jahr.

„Auf der Suche nach Frieden“ lautet das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion. Es wurde im Februar 2023 festgelegt, als noch niemand ahnte, dass ein Krieg das Friedenslicht ernsthaft gefährden würde. Jedes Jahr wird die Flamme des Friedenslichtes von einem Kind in Bethlehem entzündet und in die ganze Welt getragen. Die Flamme wird weitergereicht, von Mensch zu Mensch und von Hand zu Hand. Sie wird bewahrt und beschützt. Sie ist kostbar. Genau wie der Frieden selbst, ist sie zerbrechlich und gefährdet. Es gibt diejenigen, die es scheinheilig finden, dass die Flamme ausgerechnet aus einem Kriegsgebiet kommt. Und es gibt diejenigen, die es besonders anrührt, dass gerade von dort ein Zeichen des Friedens in die Welt ausgeht.
Je mehr Menschen die Flamme teilen, desto heller leuchtet sie, desto heller leuchtet die Botschaft: auf der Suche nach Frieden. Und auch in diesem Jahr lässt das Licht sich nicht aufhalten: Krieg, Unsicherheit, Eiswetter und Lokführerstreik. Immer dann, wenn das Friedenslicht auf seinem Weg zu uns zu scheitern drohte, haben Menschen sich darum bemüht: haben mit Liebe, Tatkraft und Geduld den Weg geebnet. Mit dem Frieden ist es ähnlich: Es braucht Menschen, die den Weg des Friedens ebnen: dich und mich. Und genau wie die Flamme können wir den Frieden weitergeben. Von Hand zu Hand und von Herz zu Herz.


Das Friedenslicht wird zum Beispiel am Dienstag, den 19.12.2023 um 19 Uhr, in der Ansgarkirche, Ansgarstraße 54, 25336 Elmshorn weitergereicht werden. Komm und bring Deine Laterne mit.

Pastorin Corinna Schmucker, Friedenskirchengemeinde Elmshorn

Veröffentlicht am Fr 15.12.2023