„Allem Anfang wohnt ein Zauber inne!“

Pastorin Mirjam Kull

Das sagt der Dichter Herrmann Hesse. Doch wohin führen uns diese Lebensreise? Was ist das Ziel unserer Reise?

Nun steht für mich ein Neuanfang an. Im Juni schon werde ich eine neue Pastorenstelle in Neumünster annehmen. Die Kisten sind zum Teil gepackt. Und etwas nachdenklich nehme ich die Bücher, Töpfe und Pullover, mein Hab und Gut, in die Hand.

Lebensabschnitte, manchmal sogar mein ganzer bisheriger Lebensweg begegnen mir dabei.  Ein Stück Lebensmeditation auf einer Zwischenstation meiner Lebensreise! Rückblick und dann die Vorausschau auf Zukunft: Hoffnung, Vorfreude, Neugierde, Aufregung…

Das Neue, das auf mich wartet, begeistert mich. „Das Leben ist eine Reise“ sagt mir ein Umzugshelfer. Spontan stimme ich ihm zu. Doch wohin führt uns diese Lebensreise? Was ist das Ziel unserer Reise?

Am Ende nehmen wir aus den Stationen unseres Lebens das mit, was wir in unserem Herzen bewahren: Erinnerungen, Erfahrungen, Begegnungen. Gerne sehe ich Fotos an, mit denen ich mich an Reiseerlebnisse erinnere. Doch wenn ich ehrlich bin, die eigentlichen Lebensbilder trage ich in mir selbst.

Ein bekannter Theologe sagte einmal: „Wenn Du Gott begegnen willst, begegnest Du dabei immer Dir selbst“. Wer loszieht um zu reisen, spürt, dass das ganz schön viel Mut braucht. Vielleicht am meisten dann, wenn wir uns selbst und Gott begegnen auf unserer Reise. Für Ihren weiteren Lebensweg wünsche ich Ihnen Mut, Begeisterung, Neugierde und  viel Glück!

Gott segne Sie auf Ihrer Lebensreise! Ihre Pastorin Mirjam Kull

Veröffentlicht am Sa 21.05.2022