Drei Synodale aus Rantzau-Münsterdorf haben Funktionen in der Nordkirchensynode übernommen: Vera Langmaack ist Präventionsbeauftragte, Beate Raudies Mitglied im RPA (Rechnungsprüfungsamt)-Ausschuss und Propst Thielko Stadtland Mitglied im Finanzausschuss.
Fusionen von Kirchengemeinden sind nun möglich, ohne dass diese direkt aneinander angrenzen. Zuvor musste es sich um direkt benachbarte Gemeinden handeln.
Die Altersgrenze für Prädikant:innen ist gestrichen. Auch nach dem 75. Geburtstag dürfen die Laien-Prediger:innen nun als Prädikanten in ihrer Gemeinden tätig sein.

News aus der Landessynode
Natalie Lux
Anja Fährmann ist die neue Präses der Synode der Nordkirche. Die 51-jährige Juristin löst Ulrike Hillmann ab. Unser Kirchenkreis hat fünf Vertreterinnen und Vertreter in der Synode der Landeskirche. Folgende Beschlüsse sind für die Kirche vor Ort relevant:
Veröffentlicht am Mi. 12.03.2025