Orgel in der St. Cyriacus Kirche Kellinghusen

Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf

Lisa Scheide

Zum zehnten Mal hat Kreiskantor Kristian Schneider den Orgelherbst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf organisiert. Bei freiem Eintritt. Am 28. September findet das dritte Konzert in der St. Laurentii-Kirche Itzehoe statt.

Mit großem Enthusiasmus und viel Begeisterung rief Kreiskantor Kristian Schneider 2016 die Konzertreihe Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf ins Leben. Dass sich das kleine Festival etabliert und angesichts steigender Besucher*innenzahlen zum zehnten Mal stattfinden kann, hätte er sich damals nicht zu träumen erlaubt.

Die Orgellandschaft  des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf ist vielfältig - vom barocken Originalinstrument über fast unverändert erhaltene Instrumente des 19. Jahrhunderts bis hin zu repräsentativen Beispielen des Neobarock. Oder wie Propst Steffen Paar sagt: „Unsere Orgeln hier im Kirchenkreis sind da in besserem Zustand. Die Luft strömt gleichmäßig durch Windkanäle und Pfeifen und lässt die entstehenden Klänge schwerelos durch die Räume tanzen. Auch dem Orgelherbst ist die Luft noch lange nicht ausgegangen.“ 

Auf dem Programm stehen wieder wunderbare Solowerke und hervorragende Kammermusik, dargeboten von hochqualifizierten Solist*innen und Ensembles. Am 14. September findet das Eröffnungskonzert in der St.-Cyriakus-Kirche in Kellinghusen statt, mit Orgelkompositionen der Romantik endet der Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf am 25. Oktober in Lägerdorf.

Am Sonntag, 28. September 2025, um 17 Uhr in der St. Laurentii- Kirche Itzehoe: „Aus dem Moment heraus…“ – Orgelimprovisationskonzert. Improvisationen über Liedwünsche aus dem Publikum in verschiedensten Stilistiken. Orgel: Franz-Josef Stoiber (Regensburger Dom). Der Eintritt ist Eintritt frei, eine Kollekte wird erbeten.

Das gesamte Programm finden Sie auf der Webseite orgellandschaft-kkrm.de/orgelherbst

Veröffentlicht am Mi. 24.09.2025