2019 und 2022 waren Prädikanten der Nordkirche in der Diozöse Ely nahe Cambridge zu Gast. Nun kommt eine Gruppe von sechs Engländerinnen und Engländern vom 19. bis 23. September zu einem Gegenbesuch nach Hamburg und Schleswig-Holstein.
Die Nordkirche unterhält seit langem partnerschaftliche Beziehungen zur Anglikanischen Kirche auf verschiedenen kirchlichen Ebenen. Nach dem Brexit sind diese Kontakte umso wichtiger geworden. Am 20. September wird die Gruppe unseren Kirchenkreis bereisen.
Rüdiger Blaschke, Prädikant in Hohenlockstedt, hat den Tagesablauf geplant. Auf dem Programm steht ein Besuch am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel, der dortigen Seemannsmission und im St. Klemens-Hospiz in Itzehoe, das in einer ehemaligen katholischen Kirche beherbergt ist. Am Abend findet ein deutsch-englischer Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Hohenlockstedt statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
Am 21. September reisen die Reader weiter nach Hamburg.
Im Jahr 2019 war Prädikant Achim Franzen beim Besuch in der Diozöse Ely mit dabei. Seine Erfahrungen hat er uns damals in einem Interview geschildert. Lesen Sie hier, wie er den Aufenthalt in Ely erlebt hat: Zusammenrücken mit England
Prädikantinnen und Prädikanten in der Nordkirche
Prädikantinnen und Prädikanten kennen die meisten aus ihrer Kirchengemeinde. Das sind ehrenamtlich Verkündigende, die selbstständig Gottesdienste inklusive Predigten
gestalten. Sie durchlaufen dafür eine Ausbildung bei Nordkirche.