Jugendliche Pfadfinder in einem Kajak

Pfadfinder in Horst erhalten Spende

Natalie Lux

Große Freude beim VCP Horst: Eine Spende in Höhe von 2.100 Euro ermöglicht den Pfadfinderinnen und Pfadfindern die Renovierung ihrer neuen Unterkunft – mit ganz praktischen Zielen.

Am Sonnabend, 28. Juni, herrschte beste Stimmung auf dem Aktionstag der Pfadfinder:innen des VCP-Stammes St. Georg Horst. Neben handfesten Arbeitseinsätzen gab es einen besonderen Grund zur Freude: Stephan Bährs von der Tischlerei & Dachdecker Bährs und Söhne GmbH überreichte eine großzügige Spende in Höhe von 2.100 Euro.

Die Summe war beim Richtfest einer neuen Halle zusammengekommen und soll nun die Jugendarbeit des Stammes unterstützen. Und die Pfadis haben bereits konkrete Pläne: Die Kirchengemeinde St. Jürgen Horst hat ihnen die alte Friedhofskapelle – im Ort liebevoll „Friedhofsgarage“ genannt – zur Nutzung überlassen. In Eigenleistung wollen die Jugendlichen das Gebäude renovieren und künftig als Lager für Zelte, Kanus und weiteres Material nutzen.

Dass das Projekt nicht nur der eigenen Gruppe zugutekommt, zeigt ein weiterer Aspekt: Der Kanuhänger der Pfadis steht regelmäßig auch anderen Vereinen, Gruppen und Privatpersonen aus der Region zur Verfügung – kostenlos.

Beim Aktionstag machten sich die Kinder und Jugendlichen gleich ans Werk: Es wurde verputzt, gestrichen und das Gelände von Brombeeren befreit. Ein Tag voller Einsatz – mit einem klaren Ziel: Gemeinschaft stärken, Verantwortung übernehmen und Räume schaffen für Abenteuer und Begegnung.

Wer Lust hat, selbst einmal Pfadiluft zu schnuppern, kann sich bei der Stammesleitung unter 0152 5718 7653 melden. Die Gruppenstunden finden donnerstags am Nachmittag statt.

Gut Pfad!

 

 

Veröffentlicht am Do. 10.07.2025