Pastor Patrick Landmesser ist in der Region bereits bekannt. Sein Vikariat, wie man den praktischen Teil der Ausbildung zum Pastor nennt, absolvierte er in der Kirchengemeinde St. Jakobi in Itzehoe-Tegelhörn. Zu der Gemeinde pflegt der 32-Jährige auch weiterhin einen guten Kontakt, aber: „Mein Fokus liegt auf meiner neuen Kirchengemeinde Hohenlockstedt.“
Dort nimmt sich Pastor Landmesser jetzt Zeit, die Gemeinde und die Menschen kennenzulernen. Neben Gottesdiensten plant er persönliche Besuche bei Menschen, kirchlichen Gruppen und Hauskreisen. Der junge Mann aus Nordfriesland, der gerade in das Pastorat in Hohenlockstedt eingezogen ist, interessiert sich besonders für Kirchengeschichte. „Ich habe mir vorgenommen, Vortragsabende zu diesen Themen anzubieten“, so Landmesser. „Besonders das Mittelalter und die Reformationszeit finde ich interessant. Wenn man versteht, warum Menschen in der Vergangenheit etwas so oder so gemacht haben, kann man daraus auch für die Gegenwart sehr viel lernen.“
Den Begrüßungsgottesdienst können Sie hier noch einmal anschauen: In Jesus bleiben - Gottesdienst mit Vorstellung von Patrick Landmesser