16 junge Geistliche stehen in drei Reihen im Schleswiger Dom. Sie tragen einen Talar und wurden kurz vorher von Bischöfin Nora Steen (blonde Frau in der Mitte) in ihren Dienst als Pastor:innen berufen und gesegnet.
16 junge Pastorinnen und Pastoren wurden von Bischöfin Nora Steen im Rahmen ihrer Ordnination im Scheswiger Dom in ihren Dienst berufen und gesegnet. Foto: Nordkirche

Ordination im Schleswiger Dom: Ein Geistlicher kommt nach Rantzau-Münsterdorf

Alessa Pieroth

Am Wochenende wurden 16 junge Geistliche von Pastorin Nora Steen im Schleswiger Dom eingesegnet. Darunter sind vier Pastorinnen und Pastoren, die in unserem Kirchenkreis ihr Vikariat absolviert haben. Darunter Patrick-Fabian Landmesser. Er wird Pastor in der Kirchengemeinde Hohenlockstedt.

Die vier Vikarinnen und Vikare, die in unserem Kirchenkreis ihr Vikariat absolviert haben, sind jetzt waschechte Pastores. Am vergangenen Sonnabend wurden sie durch Bischöfin Nora Steen im Schleswiger Dom in den Pastorendienst berufen und anschließend gesegnet. Wir wünschen Patrick-Landmesser, Eva Rahnenführer, Lea Zora Schmitt und Malte Thiel viel Segen für den Dienst in ihren zukünftigen Gemeinden.

Als Vikar*innen haben sie in den Kirchengemeinen St. Jakobi Tegelhörn, Barmstedt, Glückstadt und in der Elmshorner Friedenskirchengemeinde einen wertvollen Beitrag geleistet. Patrick-Fabian Landmesser tritt zum 1. Mai seinen Dienst in der Kirchengemeinde Hohenlockstedt an. Die anderen drei Pastor:innen wechseln zu Kirchengemeinden in unseren Nachbarkirchenkreisen.

Nora Steen: "Wichtig ist: Ihr segelt nicht allein"

In ihrer Predigt ging Bischöfin Steen auf das Motiv der Seefahrt ein und erzählte die Geschichte der Sturmstillung aus dem Markusevangelium. Daran angelehnt sagte sie zu den Ordinandinnen und Ordinanden:

"Wichtig ist: Ihr segelt nicht allein. Wir sind ziemlich viele und ziemlich verschieden. Mit unseren unterschiedlichen Bildern von Kirche. Mit unseren Erfahrungen – den schönen und den schlimmen. Mit unserer Sehnsucht, dass es in dieser Welt Orte geben möge, an denen Gott erfahrbar ist. Heilsam. Lebensstärkend. Fröhlich machend. Professionelle Mutmacherinnen und Mutmacher.

Wir Pastorinnen und Pastoren sind Expertinnen und Experten für die Fragen, die sich sonst kaum jemand zu fragen traut. Wir stellen sie. Deshalb braucht es uns als professionelle Mutmacherinnen und Mutmacher, die andere aufrütteln. Die Menschen in Bewegung und ins Handeln bringen, weil es keine Lösung ist, dass wir uns so lange hinten im Boot schlafen legen, bis die Stürme des Lebens über uns hinweggezogen sind.

Es gibt Fragen, die immer wieder neu gestellt werden müssen. Eins aber dürfe trotz aller Professionalität nicht vergessen werden: "Dass ihr niemals fertig seid – mit dem Lernen, mit dem Leben, mit der Welt. Dass es immer Neues zu entdecken gibt, dass es Fragen gibt, die immer wieder neu gestellt werden müssen und mit denen wir nie fertig werden. Besonders diese eine Frage, mit der werdet bitte niemals fertig, so dass ihr sie irgendwann vergesst zu stellen: 'Wer ist der, dass ihm Wind und Meer gehorsam sind?' Werdet nicht fertig mit – Gott".

Link zur vollständigen Predigt anlässlich der Ordination am 27. April 2024

Freunde, Familien, Kolleginnen und Kollegen sowie viele Menschen aus den zukünftigen Kirchengemeinden der Geistlichen waren am Sonnabend zum Gottesdienst in den Dom gekommen, um bei der Berufung dabei zu sein. Bunte Tücher wurden für die frischen Pastor:innen geschwenkt. Die lockere Stimmung prägte die gesamte Atmosphäre beim Gottesdienst im Dom.

Link zum ausführlichen Artikel "16 neue Geistliche für den Sprengel Schleswig und Holstein eingesegnet" auf Nordkirche.de

 

 

 

 

Veröffentlicht am Di 30.04.2024