Die Synodalen halten ihre Stimmzettel nach oben bei der Haushaltssynode. Alessa Pieroth

Unsere neu konstituierte Synode trifft sich zur zweiten Tagung

Alessa Pieroth

Die Synode des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf trifft sich am 29. Juni im Kirchlichen Zentrum in Elmshorn, Kirchenstraße 1. Die Tagung beginnt um 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Nikolai-Kirche direkt nebenan.

Am Sonnabend, den 29. Juni, findet die erste richtige Synodentagung für unsere neuen Synodalen statt. Themen werden unter anderem sein: Wahlen und Nachwahlen in Ausschüsse, die Forum-Studie und ihre Auswirkungen auf unseren Kirchenkreis, Evaluation des im Jahr 2022 neukonzipierten Jugendwerkes und die Bildung eines Pfarrsprengels zwischen St. Jakobi-Itzehoe und Hohenlockstedt.

Im Februar konstituierte sich die Synode des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf neu. Die Zeit bis zur jetzt anstehenden Synode nutzten die Synodalen, um sich in den neugebildeten Ausschüssen zu treffen, Vorsitzende zu wählen und erste Themen auf ihre Agenda zu nehmen. Auch das höchste Leitungsgremium des Kirchenkreises, der Kirchenkreisrat, hat sich neu formiert, seine Vorsitzenden gewählt und schon einige Male getagt.

Die Kirchenkreissynode hatte sich gegenüber der vorherigen Legislatur um 11 Sitze verkleinert und deutlich verjüngt. Etwa die Hälfte der Synodalen stellte sich nicht wieder zur Wahl, darunter einige Urgesteine aus Altersgründen.

Veröffentlicht am Fr 21.06.2024