Mit Gottes Hilfe: Pastorin Giulia Aman feierlich in ihr Amt eingeführt

Volle Kirche, bewegende Worte und große Freude: Pastorin Giulia Aman wurde am 30. August feierlich in der Kirchengemeinde Münsterdorf eingeführt.

Ein Festtag für die Gemeinde 

Mit zahlreichen Gästen aus Kirche, Politik und dem Gemeindeleben feierte die Kirchengemeinde Münsterdorf am 30. August die Einführung von Giulia Aman in ihr Amt als Pastorin. Freude, Dankbarkeit und Erleichterung prägten diesen besonderen Gottesdienst. 

Zu Beginn richteten die Schulkinder ihre guten Wünsche an die neue Pastorin. In einem Lied hatten sie drei Wünsche für ihren Dienst verpackt und sorgten damit für einen persönlichen und fröhlichen Auftakt. Nach der Einführung spendeten die Besucherinnen und -besucher viel Applaus. 

Die Liebe als christliche Grundhaltung 

In ihrer Predigt über das Gleichnis vom barmherzigen Samariter stellte Pastorin Giulia Aman die Liebe in den Mittelpunkt. Sie erzählte von Spuren gelebter Nächstenliebe in ihrem eigenen Leben und sprach über die Bedeutung dieser christlichen Grundhaltung. Liebe, so machte sie deutlich, zeigt sich nicht nur in Worten, sondern im konkreten Handeln, in Aufmerksamkeit für andere und in der Bereitschaft, Verantwortung füreinander zu übernehmen. 

Damit verband sie einen geistlichen Impuls, der weit über den Gottesdienst hinausweist: Christlicher Glaube wird dort sichtbar, wo Menschen einander mit Barmherzigkeit begegnen und Gottes Liebe im Alltag Gestalt gewinnt. 

Gottes Werkstatt des Lebens 

Auch Propst Steffen Paar griff in seiner Ansprache den Gedanken auf, dass Menschen und Kirche niemals „fertig“ sind, sondern sich immer wieder verändern und weiterentwickeln. Mit Bezug auf den Propheten Jeremia sagte er:„Gott arbeitet an Menschen, an seiner Kirche wie ein Töpfer, eine Töpferin an seinem und ihrem Werk. Mit Geduld. Mit Sorgfalt. Mit Liebe. Und vor allem: Er gibt nicht auf.“

Diese Zusage zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. Zugleich würdigte Propst Steffen Paar den bisherigen Weg von Pastorin Giulia Aman und ihre vielfältigen Spuren in der Gemeinde.  

Segen und Begegnungen 

Gesegnet wurde Pastorin Giulia Aman von Propst Steffen Paar gemeinsam mit Kathrin Helle, Sekretärin der Kirchengemeinde, sowie Pop-Kantor Stephan Reinke, der in der Kirchengemeinde St. Michaelis in Itzehoe-Wellenkamp und für den Kirchenkreis tätig ist. Beim anschließenden Empfang im und rund um das Gemeindehaus wurde weitergefeiert; mit Gästebuch, einer Fotobox und vielen persönliche Begegnungen. 

Zahlreiche Glückwünsche, gute Gespräche und herzliche Worte machten deutlich: Die Freude über die Einführung von Pastorin Giulia Aman ist groß. So wurde dieser Tag zu einem Fest der Gemeinschaft und zu einem sichtbaren Zeichen der Hoffnung und des Vertrauens darauf, dass Gott Menschen und Kirche auch weiterhin begleitet und formt.

Pastorin Giulia Aman war seit dem 1. Juli 2023 in der Gemeinde als Pastorin im Probedienst tätig. Mit der Einführung in das Amt in Münsterdorf geht auch ihre Ernennung zur Pastorin auf Lebenszeit einher.

Das könnte Sie interessieren:

Giulia Aman als neue Pastorin in Münsterdorf vorgestellt | Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Veröffentlicht am Mi. 02.09.2026