St. Cyriakus Kirche Kellinghusen im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein
KKRM: Alessa Pieroth

Kirchengemeinde Kellinghusen übernimmt Trägerschaft für Kita im Neubaugebiet

Alessa Pieroth

Die Kirchengemeinde Kellinghusen wird Trägerin der neuen Kindertagesstätte auf dem Gelände der ehemaligen Liliencron-Kaserne. Für Andreas Zühlke, Vorsitzender des Kirchengemeinderates, ist das mehr als ein organisatorischer Schritt – es ist ein Ausdruck gelebten Vertrauens und christlicher Bildungsarbeit.

Vertrauensbeweis für die Kirchengemeinde 

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde hat beim Interessensbekundungsverfahren für einen Kita-Neubau in Kellinghusen den Zuschlag bekommen. „Das ist für uns als Kirchengemeinde ein großer Vertrauensbeweis“, betont Andreas Zühlke, Kirchengemeinderatsvorsitzender. Die Entscheidung sei nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich bedeutsam: „Mit Gott groß werden“ ist für die Gemeinde kein bloßer Leitspruch, sondern gelebte pädagogische Strategie. Christliche Werte wie Nächstenliebe, Achtsamkeit und Gemeinschaftssinn prägen das Miteinander in den Einrichtungen. 

Kurze Wege, direkte Ansprechpartner 

Auch habe sich die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen bewährt. „Die kurzen Wege und der direkte Draht zu uns als Ansprechpartner vor Ort werden von den Städten und Gemeinden sehr geschätzt“, so Zühlke.

Erfahrung als Trägerin 

Die Kirchengemeinde Kellinghusen ist bereits Trägerin von vier Kindertagesstätten: Sie trägt die Gesamtverantwortung für den Dörps Campus in Hennstedt, sowie in Kellinghusen für die Wilde 13, die Kinderkrippe Kleine Arche und die Kita Schulberg. Da das Gebäude der Kita Schulberg in die Jahre gekommen ist, ist geplant, dass die zweigruppige Einrichtung in das neue Gebäude umziehen wird. Dort sollen die Kinder dann in insgesamt fünf Gruppen betreut werden.

Neubau mit Perspektive 

Die neue Kindertagesstätte wird auf dem Gelände des alten Wachhäuschens der Liliencron-Kaserne entstehen und künftig Platz für sieben Gruppen bieten. Wann die neue Kita fertiggestellt und eröffnet wird, steht derzeit noch nicht fest. 

 

Veröffentlicht am Mi. 24.09.2025