Drei Geistliche unterschiedlichen Ranges stehen in einem großen Gotteshaus nebeneinander.
Bischöfin Nora Steen, Pastor Dr. Kwangchul Kim und Propst Steffen Paar im Schleswiger Dom. Foto: Anja Ahrens

Herzlichen Glückwunsch zur Einsegnung, Dr. Kwangchul Kim!

Alessa Pieroth

Mit einem festlichen Gottesdienst im Schleswiger Dom hat Pastor Dr. Kwangchul Kim seinen Dienst in der Nordkirche begonnen. Künftig wird er im Itzehoer Pfarrsprengel St. Laurentii-St.-Martin-Thomas tätig sein.

Festlicher Gottesdienst im Schleswiger Dom

Mit einem festlichen Gottesdienst im Schleswiger St. Petri-Dom ist Pastor Dr. Kwangchul Kim offiziell für seinen Dienst in der Nordkirche eingesegnet worden. Für den Ev. - Luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf markiert dieser Tag zugleich einen besonderen Neubeginn im Pfarrsprengel St. Laurentii-St. Martin-Thomas in Itzehoe: Dr. Kim wird dort künftig als Pastor im Probedienst tätig sein.

Zahlreiche Menschen aus dem Pfarrsprengel begleiteten die Einsegnung im Dom und feierten gemeinsam mit Dr. Kim seinen Start in der Nordkirche. Seine Ordination in der reformierten Kirche Südkoreas wurde von der Nordkirche anerkannt. Deshalb wurde er – anders als die fünf weiteren Theologinnen und Theologen des Jahrgangs – nicht neu ordiniert, sondern für seinen Dienst eingesegnet.

„Eine Bereicherung für die Menschen vor Ort“

Für Propst Steffen Paar ist die Berufung von Dr. Kim ein großer Gewinn für die Region und den Kirchenkreis: „Ich erinnere die bisherigen Begegnungen mit Pastor Dr. Kim. Er ist ein sehr feiner Mensch und Christ. Für uns, den Pfarrsprengel, die Menschen in und um Oelixdorf wie auch mich wird er eine Bereicherung sein. Ich freue mich, dass er mit uns hier Gott zum Leuchten bringen wird.“

Zugleich richtete Paar seinen Dank an die vielen Engagierten vor Ort, die das kirchliche Leben während der Vakanz getragen haben: „Gleichzeitig danke ich dem Kirchengemeinderat, den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen in Oelixdorf, dass sie in der Zeit der Vakanz das kirchengemeindliche Leben so gut und mit Liebe geführt haben. Ich kann nur ahnen, was das neben aller Freude auch an Belastung mit sich gebracht hat. Dafür kann ich im Namen der Mitglieder und des Kirchenkreises nur Danke sagen.“

Dass die Stelle nun wieder besetzt werden konnte, sei ein wichtiges Signal, so Paar weiter: „Ich freue mich sehr, dass mit ihm die Zuweisung eines Pastors im Probedienst geklappt hat.“

Start im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Die Einsegnung fand im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes statt, zu dem Bischöfin Nora Steen fünf Theologinnen und Theologen ordinierte und Dr. Kim in seinen Dienst einsegnete. In ihrer Predigt hob sie die Bedeutung des pastoralen Dienstes für die Zukunft der Kirche hervor: „Ordination ist mehr als ein festlicher Moment, sie ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Kirche von Menschen lebt, die Verantwortung übernehmen und ihren Glauben in die Welt tragen.“

Dr. Kim hat Anfang 2026 sein Vikariat in der Kirchengemeinde Rellingen abgeschlossen. Nun beginnt für ihn der Dienst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf – und damit zugleich ein neues Kapitel für die Gemeinden im Pfarrsprengel.

Begrüßung in Oelixdorf

Die offizielle Begrüßung von Pastor Dr. Kim im Pfarrsprengel findet am 28. Juni um 14 Uhr in Oelixdorf statt.

Veröffentlicht am Di. 12.05.2026