Propst Steffen Paar trägt seine gelbe Jacke und steht vor dem Neunerdenkmal in der Itzehoer Innenstadt. In der Hand hält er ein Band, das er in den Busch neben sich geknüpft hat.
Nach dem Gebet gibt es die Möglichkeit, wie Propst Steffen Paar, Bänder mit Friedenswünschen in die Büsche und Bäume zu knüpfen.

Friedensgebet am Neunerdenkmal am 7. Oktober

Mit einem öffentlichen Friedensgebet möchte sich Propst Steffen Paar mit den Menschen solidarisieren, die Opfer von Kriegen wurden. Das Friedensgebet beginnt um 18 Uhr und wird von den Blechbläsern b-Team begleitet.

Am 7. Oktober jährt sich der Überfall von Mitgliedern der Hamas auf Israel das erste Mal. Seitdem eskaliert der Krieg dort. Und der Krieg in der Ukraine nach Angriff Russlands 2022 dauert weiter an. Und an vielen anderen Orten auf der Welt auch. Schnelle Lösungen, so Propst Steffen Paar vom Evangelischen Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, sind von außen viel leichter erdacht als dann umgesetzt.

Mit einem öffentlichen Friedensgebet möchte er sich in der Vielfalt der Diskussionen mit den Menschen solidarisieren, die zu Opfern von Kriegen wurden und werden.

Das ca. halbstündige Friedensgebet findet am Montag, den 7. Oktober, um 18 Uhr vor dem Neunerdenkmal (Kirchenstraße 6) in Itzehoe statt. Es wird vom b-Team als Blechbläser musikalisch begleitet. Wie auch bei der Aktion von Paar im letzten Jahr besteht im Anschluss die Möglichkeit, ein Friedensband in den Baum und die Büsche dahinter zu knüpfen.

Veröffentlicht am Mi. 02.10.2024