Bundesweit werden jährlich Foren für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie ausgerichtet. Die Foren dienen dem Austausch über Schritte und Maßnahmen im Umgang mit sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie. Im Forum für Betroffene erhalten Sie unter anderem Informationen zum Aufbau der Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommissionen weitere Informationen.
Die Foren für Betroffene haben eine unabhängige, transparente und professionelle Aufarbeitung zum Ziel. Die Teilnahme ist nicht an den Wohnort oder den Ort der Tat gebunden. Im Forum erhalten Sie in einem strukturierten Rahmen die Möglichkeit zur gegenseitigen Vernetzung und zum Austausch untereinander wie zur Diskussion mit Verantwortlichen aus der evangelischen Kirche und Diakonie.
Die Foren gehen als ein Punkt der Betroffenenpartizipation aus der Gemeinsamen Erklärung zwischen der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) und Diakonie Deutschland hervor.
Die Foren für Betroffene werden durch eine externe Moderation und Supervision begleitet. Anfallenden Reisekosten werden übernommen. Entsprechende Unterlagen werden bei der Veranstaltung ausgelegt.
Bitte melden Sie sich bis zum 24.05.2024 unter folgenden Kontaktdaten an:
info(at)praevention.nordkirche.de oder040 4321 6769 0
Bei Fragen und für weitere Informationen für das Forum in Hamburg wenden Sie sich an
Herrn Rainer Kluck, Stabsstelle Prävention;
rainer.kluck(at)praevention.nordkirche.de; 040 4321 6769 1
Bei Fragen und für weitere Informationen für das Forum in Berlin wenden Sie sich an
Frau Marion Eckerland, Landeskirchliche Beauftragte für den Umgang mit sexualisierter Gewalt;
marion.eckerland(at)gemeinsam.ekbo.de; 030 243 44 423