Erster Pfarrsprengelgottesdienst: St.-Laurentii-St.-Martin-Thomas-Itzehoe feiert Gründung

Alessa Pieroth

Am 6. Januar feierte der neue Itzehoer Pfarrsprengel einen Gottesdienst zur Gründung. Mit dabei waren auch die Heiligen Laurentius, Thomas, Martin und Ansgar. Wir wünschen gutes Gelingen und eine gesegnete Zusammenarbeit!

Licht spielte eine der Hauptrollen im Gottesdienst zu Epiphanias, der im Pfarrsprengel St. Laurentii, St. Martin und Thomas in Itzehoe gefeiert wurde. Die Kirche war gut gefüllt, in jeder Bankreihe brannten Kerzen, der Altarraum leuchtete in warmem Schein und war mit Windlichtern geschmückt, die Kinder der evangelischen Kita Unter den Linden aus Oelixdorf gestaltet hatten.

Im Mittelpunkt stand ein Anspiel, moderiert von Bettina von Krauß, Mitglied im Kirchengemeinderat Oelixdorf. Zu Wort kamen die vier Heiligen, nach denen die Kirchen im Pfarrsprengel benannt sind: Thomas, Laurentius, Martin und Ansgar. Die Figuren verbanden biblische Überlieferung und Kirchengeschichte mit der Gegenwart der Gemeinden.

Thomas, gespielt von Prädikant Hermann Nikolei, erinnerte daran, dass Zweifel und Fragen zum Glauben gehören und Vertrauen durch ehrliches Ringen wächst. Laurentius von Rom, dargestellt von Pastorin Wiebke Bähnk, berichtete von seinem Einsatz für Witwen und Waisen, Arme und Kranke und machte die diakonische Dimension des Glaubens deutlich. Martin von Tours, gespielt von Prädikant Jürgen Heinecker, stellte das Teilen in den Mittelpunkt – eine Haltung, die sich in Oelixdorf bis heute im Martinstag und im Laternenumzug widerspiegelt. Ansgar, verkörpert von Pastor Matthijs van Zwieten de Blom, weitete den Blick: Gottes Wege seien nicht immer geradlinig, auch Scheitern gehöre dazu. Entscheidend sei, die Anfänge wahrzunehmen und die Vollendung Gott zu überlassen.

Für die Verbindung der drei Kirchengemeinden zu einem Pfarrsprengel bat Propst Steffen Paar die Vertreterinnen und Vertreter von St. Laurentii, St. Martin und Thomas in die Mitte des Kirchsaales. In einem Halbkreis standen sie zusammen, nahmen sich an den Händen und gelobten, von nun an füreinander da zu sein: im Glauben, im Handeln und im gemeinsamen Weg als Pfarrsprengel. Propst Paar besiegelte dieses Versprechen mit einem Konfetti-Segen.

Musikalisch begleitet wurde der Epiphaniasgottesdienst vom Posaunenchor St. Laurentii unter der Leitung von Dörthe Landmesser. Auch die Sternsinger waren beteiligt. Im Anschluss kamen die Besucherinnen und Besucher bei einem Buffet zusammen, das von Engagierten aus allen drei Kirchengemeinden vorbereitet worden war.

Der Gottesdienst machte sichtbar, was die Gemeinden verbindet: Zweifel, der trägt. Nächstenliebe, die handelt. Licht, das geteilt wird. Und das Vertrauen darauf, dass Gott auch dort wirkt, wo Wege unübersichtlich erscheinen.

Mehr zum neuen Pfarrsprengel lesen Sie auch hier:

Neuer Zusammenschluss stärkt pastorale Versorgung

Veröffentlicht am Mo. 12.01.2026