Das Archiv des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf zieht im November um: Künftig werden die Archivalien der Kirchengemeinden in neuen Räumen in Meldorf aufbewahrt. Archivleiter Bastian Didszuhn und einige Archivalien neueren Datums ziehen nach Itzehoe. Der Umzug bringt einige organisatorische Veränderungen mit sich, sichert aber weiterhin die fachgerechte Lagerung und Pflege der wertvollen Bestände.
Die neuen Archivräume befinden sich im Keller, doch es wurde viel unternommen, um dort optimale Bedingungen für die dauerhafte Aufbewahrung zu schaffen. So sorgen moderne Klimageräte künftig für ein ebenso gutes Raumklima wie in Wrist. Damit ist gewährleistet, dass die teilweise jahrhunderte alten Urkunden, Register und Akten der Kirchengemeinden auch in Zukunft gut geschützt sind.
Durch den neuen Standort ergeben sich etwas längere Wege. Die Mitarbeitenden des Archivs werden künftig einmal pro Woche nach Meldorf fahren, um Archivgut ein- oder auszulagern. Anfragen können daher nicht mehr so kurzfristig bearbeitet werden wie bisher. Individuelle Absprachen bleiben weiterhin möglich.
Anfang bis Mitte Januar soll der Umzug abgeschlossen sein. Dann, so hofft das Team, wird sich die Arbeit wieder in gewohnten Bahnen bewegen. Für Rückfragen bleibt das Archiv unter den bekannten Kontaktdaten erreichbar, auch nach dem Umzug.
archiv@kk-rm.de
04821 / 40701435
Das bisherige Archivgebäude in Wrist ist Eigentum des Kirchenkreises. Für die weitere Nutzung des Hauses sind Veränderungen geplant (wir werden weiter berichten).

