Mit der Kampagne „Wählen – Für alle. Mit Herz und Verstand“ rufen die evangelische und katholische Kirche dazu auf, gesellschaftliche Verantwortung bewusst wahrzunehmen. Die Initiative möchte in Gemeinden, Gruppen und Gremien dazu anregen, christliche Werte wie Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt aktiv in den politischen und gesellschaftlichen Alltag einzubringen.
Das Begleitmaterial bietet praktische Impulse für die Diskussion und Reflexion dieser zentralen Werte. Leitfragen, biblische Bezüge und konkrete Alltagsbeispiele helfen dabei, eine Brücke zwischen christlichen Grundhaltungen und persönlichem Handeln zu schlagen. Ziel ist es, Menschen zum Mitdenken und Mitgestalten zu ermutigen – mit dem Fokus auf Gerechtigkeit, gesellschaftlichem Frieden und Solidarität.
„Diese Werte sind das Fundament eines friedlichen Miteinanders und einer nachhaltigen Zukunft. Als Christinnen und Christen wollen wir unser Tun daran ausrichten und ein Zeichen setzen“, heißt es in der Kampagne.
Das Material ist ideal für Gruppenstunden, Sitzungen oder Veranstaltungen und bietet Anregungen für Gebete und Lieder, die den gemeinsamen Einsatz bekräftigen. Lassen Sie uns zusammenstehen und mit Herz und Verstand wählen – für alle.